Geburtstag

Giorgio Armani will im September wieder dabei sein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Giorgio Armani meldet sich nach seinem Fernbleiben bei Modeschauen mit einer Zeitungsanzeige zurück.

Giorgio Armani
Designer Giorgio Armani nach einer Modenschau. (Archivbild) - afp

Der Modemacher Giorgio Armani hat sich nach seinem erstmaligen Fernbleiben bei den grossen Modeschauen in Mailand und Paris mit einer Zeitungsanzeige zurückgemeldet.

An seinem 91. Geburtstag an diesem Donnerstag bedankte er sich per Annonce für die breite Unterstützung, auch in den sozialen Netzwerken oder durch persönliche Nachrichten. Armani hatte nach einem Krankenhausaufenthalt im Juni und Anfang Juli erstmals nicht persönlich an seinen Schauen teilnehmen können.

In der Anzeige, die in mehreren italienischen Tageszeitungen erschien, heisst es: «Es war nicht leicht für mich, Ihren Applaus nicht live zu hören.» In den vergangenen Wochen habe er «die Umarmung derer gespürt, die an mich gedacht haben». Ausdrücklich bedankte er sich auch für die «Zuneigung der Presse».

Armani schloss mit den Worten: «Vielen Dank. Wir sehen uns im September.» Den Sommer verbringt der Stardesigner meist in Mailand oder in seiner Villa auf der Insel Pantelleria.

Giorgio Armani: Einer der wichtigsten Modemacher der Welt

Der Italiener gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Modemachern der Welt. Nach den ersten Jahren, in denen er für andere Häuser arbeitete, gründete er Mitte der 1970er-Jahre mit seinem Partner Sergio Galeotti eine eigene Firma: die Giorgio Armani SpA. Das war die Keimzelle eines Konzerns, der heute viele Milliarden wert ist.

Das Geld kam anfangs durch Mode herein, dann auch durch Kosmetik, Uhren, Schmuck und Hotels. Seit Galeottis frühem Aids-Tod 1985 gehört das Unternehmen nur Armani.

Sein Privatvermögen wird auf sieben Milliarden Euro (rund 7,57 Milliarden Franken) geschätzt. Rund um den Globus gehören zum Konzern heute 9250 Beschäftigte, mehr als 2000 Geschäfte mit einem Jahresumsatz von mehr als 2,3 Milliarden Euro.

Kommentare

Weiterlesen

Giorgio Armani Modeschöpfer
Modedesigner

MEHR IN PEOPLE

a
2 Interaktionen
«Fast in Knast»
«Verity»
Liam und Noel Gallagher
1 Interaktionen
Comeback

MEHR GEBURTSTAG

Hippo Moo Deng Geburtstag
2 Interaktionen
Internet-Star
BAFF
1 Interaktionen
30. Geburtstag
Dalai Lama Geburtstag
4 Interaktionen
Geistliches Oberhaupt
Foto von Paula Modersohn-Becker
Zum 150. Geburtstag

MEHR AUS ITALIEN

Rimini
5 Interaktionen
Horrende Preise
kellogg
9 Interaktionen
Diplomatie
Rom Polizei
Doppelmord in Rom
katy perry und orlando bloom
1 Interaktionen
Frostige Stimmung