Phil Collins und seine Kollegen der Band Genesis haben die Rechte ihrer Musik für über 300 Millionen Dollar an ein Musiklabel verkauft.
Genesis
Die Band Genesis auf Tour. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Band Genesis um Phil Collins verkauft ihre Musikrechte.
  • Für die Rechte an ihrer Musik erhält Genesis von einem Label über 300 Millionen Dollar.

Der Trend, als Musiker seinen Musikkatalog zu verkaufen, geht weiter: Nun haben auch Genesis um Phil Collins (71) das grosse Geschäft mit ihren Hits gemacht.

Die Rechte am musikalischen Vermächtnis von Genesis liegt nun fast vollständig in den Händen des Musiklabels Concord.

Mehr als 300 Millionen Dollar

Es handelt sich um die Kataloge der Band Genesis, der Musiker Phil Collins, Tony Banks (72) und Mike Rutherford (71). Laut dem «Wall Street Journal» sind die Genesis-Aufnahmen mit Peter Gabriel (72), der bis 1975 Band-Mitglied war, nicht enthalten. Der Wert des Verkaufs wird von dem Wirtschaftsmagazin auf über 300 Millionen Dollar geschätzt.

forbes
Genesis: Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford (v.l.). - Patrick Balls_Martin Griffith

Auf Instagram verkündete das Label den Deal mit den Worten: «Wir sind bestrebt, ein Zuhause für Künstler und Songwriter zu sein, die sich weiterhin auf ihr aussergewöhnliches Vermächtnis konzentrieren möchten, und freuen uns darauf, ihre Musik in den kommenden Jahren an zukünftige Generationen weiterzugeben.»

Grosser Trend im Musikbusiness

Collins und Co. folgen damit einem Trend, den seit der Pandemie viele Musiker für sich nutzen. Grund dafür sind unter anderem sinkende Gewinne durch Streaming-Plattformen und abgesagte Konzerte.

So haben bereits Musiker wie Bruce Springsteen (73) und Bob Dylan (81) die Rechte an ihrer Musik verkauft. Auch Stevie Nicks (74), Shakira (45) oder Neil Young (74) verkauften ihre Rechte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bruce SpringsteenWall StreetBob DylanInstagramMusikerShakiraDollar