Emmanuel Macron zeigt sich auf neusten offiziellen Bildern im Locker-Look. Im Netz kassiert der Präsident dafür Spott.
macron selenski
Emmanuel Macron und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen im Februar 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreichs Präsident Emmanuel Macron lässt sich in Hoodie und Jeans ablichten.
  • Kopiert er etwa den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj?
Ad

Unrasiert, mit Augenringen, Jeans und Kapuzenpulli – für diese Bilder erntet der französische Präsident Emmanuel Macron (44) viel Spott.

Während seiner diplomatischen Bemühungen im Ukraine-Krieg lässt sich der Franzose im informellen Look im Ély­sée-Pa­last ablichten. Dabei setzt sich Macron in Szene, zieht lässig eine Augenbraue hoch und hält seine Mappen unter den Arm geklemmt.

macron
Emmanuel Macron zeigt sich in Jeans und Hoodie.
Russian invasion of Ukraine
Wolodymyr Selenskyj in Kiew.

Laut der Deutschen Presse-Agentur hat sein Outfit einen militärischen Touch. Das Logo «CPA 10» auf seinem Hoodie steht für eine französische Fallschirmjäger-Spezialeinheit. Sie wird für Kommandooperationen, zur Aufklärung und für spezielle Erkundunge eingesetzt.

Sollten sich Politiker im Locker-Look zeigen?

Kopiert Emmanuel Macron hier Selenskyj?

Für den Locker-Look erntet der 44-Jährige Kritik. Viele glauben, er imitiere den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (44), um vor den Frankreich-Wahlen an Beliebtheit zu gewinnen.

«Macron ist neidisch, dass Selenskyj alle Aufmerksamkeit bekommt. Also hat er beschlossen, sich wie er zu kleiden», spottet ein Twitter-User. Ein anderer wettert: «Was soll die Inszenierung? Das ist kein Film, und du bist kein Schauspieler

Emmanuel Macron lässt sich immer wieder auch in Freizeitkleidung fotografieren. Während einer Corona-Infektion etwa zeigte er sich in einem Video in einem Pulli. In Fussballkleidung kickte er im Herbst auch bei einem Benefizspiel mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegSchauspielerTwitterHerbstCoronavirusKriegEmmanuel Macron