Erneut sorgt Elon Musk mit einer umstrittenen Aktion für Aufsehen. Der Milliardär verglicht den kanadischen Premierminister mit Adolf Hitler.
Elon Musk
Elon Musk gilt als Visionär der Raumfahrt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk vergleicht den Premier Kanadas in einem Tweet mit Adolf Hitler.
  • Auf den «scherzhaften» Post folgte mehrheitlich scharfe Kritik durch die Nutzer.
  • Der Tweet wurde nach einem kurzen Augenblick wieder entfernt.

Der Multimilliardär und SpaceX-CEO Elon Musk ein weiteres Mal auf Twitter für Aufsehen gesorgt.

Das ist passiert: Die kanadischen Behörden wollen mehrere Krypto-Konten sperren. Daraufhin hat Musk auf seinem Twitter-Account, welcher 74,1 Millionen Follower zählt, ein umstrittenes Meme gepostet.

tesla, inc.
Elon Musk, Chef der Tesla, Inc., bei einer Veranstaltung. - dpa

Zu sehen ist ein Porträt von Nazi-Diktator Adolf Hitler mit dem Text: «Stop comparing me to Justin Trudeau, I had a budget.» Übersetzt zu Deutsch bedeutet das in etwa: «Hört auf, mich mit Justin Trudeau zu vergleichen, ich hatte ein Budget.»

Der Tweet ist mit einer gewissen Ironie zu verstehen. Das erwähnte «Budget» im Tweet ist damit zu interpretieren, dass der Diktator über einen Staat verfügte.

Die Nutzer und Follower von Elon Musk verurteilten den Beitrag mehrheitlich scharf. Die Aussage sei «geschmacklos» und «schrecklich». Nach einem kurzen Augenblick wurde der Tweet auch entfernt. Nutzerin «Nonilex» veröffentlichte jedoch kurzerhand einen Screenshot und erklärte: «Musk kann [einen Tweet] löschen, aber das Internet ist für immer.»

Auch der offizielle Account der KZ-Gedenkstätte Auschwitz meldete sich zu Wort. Die Verwendung des Bildes von Adlof Hitler in diesem Zusammenhang sei traurig und beunruhigend. «Es ist gegenüber der Gedenkstätte und allen Opfer zu respektlos.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauAdolf HitlerInternetTwitterSpaceXStaatElon Musk