Das Musikvideo zu «2step» drehte Ed Sheeran im ukrainischen Kiew. Der Erlös des Clips soll den hilfebedürftigen Menschen aus der Ukraine zugutekommen.
Ed Sheeran engagiert sich für die Ukraine.
Ed Sheeran engagiert sich für die Ukraine. - Jason L. Nelson/AdMedia/ImageCollect
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Video zu «2step» widmet Ed Sheeran der Ukraine.
  • Der Clip des Remix mit Rapper Lil Baby wurde im ukrainischen Kiew aufgenommen.
  • Der Erlös soll hilfebedürftigen Flüchtlingen aus dem Ukraine-Krieg gespendet werden.

Ed Sheeran (31) widmet sein neues Video der Ukraine. Den Clip zum Remix von «2step» mit Rapper Lil Baby (27) hat Sheeran in der Ukraine gefilmt. Der Erlös der Single kommt Flüchtlingen aus dem von Russland überfallenen Land zugute.

«Ich habe das Video für ‹2step› in Kiew, Ukraine, gedreht, bevor die verheerende Gewalt begann.» Das steht in einer Texttafel vor dem eigentlichen Videoclip.

Das Musikvideo von Ed Sheerans 2step

«Es war das erste Mal, dass ich das Land besuchte», schreibt Sheeran weiter. «Ich fühlte mich während meines Aufenthalts dort so willkommen. Von der Produktionscrew bis hin zu den vielen Menschen, die ich an meinen freien Tagen kennenlernte.»

«Die Ukraine ist ein stolzes und widerstandsfähiges Land», so der Sänger ausserdem. «Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, mein Video dort zu drehen. Ich stehe zur Ukraine.»

Ed Sheeran: Erlös von «2step» kommt Ukraine zugute

Ed Sheeran unterstützt mit dem «2step»-Remix die Ukraine nicht nur symbolisch. Die Erlöse aus der Single kommen der Aktion «Ukraine Humanitarian Appeal» des Disasters Emergency Committee (DEC) zugute. Das DEC unterstützt vor Ort Menschen, die aufgrund des Krieges ihre Heimat verloren haben und versorgt Geflüchtete in den Nachbarländern.

Ed Sheeran setzt sich nicht zum ersten Mal für die Ukraine ein – Am 29. März trat der Musiker gemeinsam mit Stars wie Camila Cabello (25) in Birmingham auf. Umgerechnet etwa 14,5 Millionen Franken kamen bei dem Benefizkonzert zusammen. Das Geld ging ebenfalls an das DEC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMusikerGewaltEd Sheeran