Spion

«Der Spion»: Krimi-Drama mit Benedict Cumberbatch

DPA
DPA

Deutschland,

Sherlock Holmes, Dr. Strange oder Alan Turing - Benedict Cumberbatch ist ein Spezialist für aussergewöhnliche Charaktere. In seinem neuen Film verschlägt es ihn in die Welt der Geheimdienste.

Familienvater Greville Wynne (Benedict Cumberbatch) hat eigentlich keine Ahnung vom Spionagegeschäft. Foto: Liam Daniel/Telepool/dpa
Familienvater Greville Wynne (Benedict Cumberbatch) hat eigentlich keine Ahnung vom Spionagegeschäft. Foto: Liam Daniel/Telepool/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach wahren Ereignissen vor dem Hintergrund der Kubakrise spielt Benedict Cumberbatch den britischen Geschäftsmann und Familienvater Greville Wynne, der sich in den 60er Jahren als Kurier für die Geheimdienste einspannen liess.

Der sowjetische Oberst Oleg Penkowski lieferte dem britischen MI6 und der amerikanischen CIA damals streng geheime Informationen aus dem Kreml, die dazu beigetragen haben sollen, eine Eskalation zu verhindern. Bei Geschäftstreffen in Moskau und London nahm Wynne die Informationen von Penkowski, gespielt von Merab Ninidze, in Empfang. Doch der KGB bekommt Wind von der Sache.

Theaterregisseur Dominic Cooke führte Regie bei dem hochkarätig besetzten Film, einer soliden Mischung aus Krimi und Drama.

Der Spion, USA 2020, 112 Min., FSK ab 12, von Dominic Cooke, mit Benedict Cumberbatch, Merab Ninidze, Jessie Buckley, Angus Wright, Rachel Brosnahan

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
1 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
151 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN PEOPLE

Bianca Sissing
5 Interaktionen
«Wirklich vermisst»
skorp808 brian verurteilt
Über vier Jahre
Brad Pitt Angelina Jolie
3 Interaktionen
Weingut-Zoff

MEHR SPION

Spion
1 Interaktionen
Festnahme
festnahme
Geheimdienst
Iran Atomanlagen
Tourist oder Spion?
iran
9 Interaktionen
Urteil

MEHR AUS DEUTSCHLAND

transfer-ticker
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
Schwere Vorwürfe
krebs
5 Interaktionen
Im Frühstadium
Kaufland Schild Hepatitis
1 Interaktionen
Kaufland