Boris Becker nach Geburt von Tochter Zoë: «Verrückte 48 Stunden»
Boris Becker spricht erstmals über die Geburt seiner Tochter Zoë – zwei Tage, die für ihn zwischen Glück und Trauer lagen.

Das Wichtigste in Kürze
- Boris Becker wurde am 21. November Vater seiner Tochter Zoë.
- Das Kind kam am ersten Todestag seiner Mutter Elvira zur Welt.
«Das waren verrückte 48 Stunden», sagt Boris Becker (58) im Interview mit «Bild». «Zuerst die Geburt unserer Tochter Zoë Vittoria am Freitagvormittag, dann mein Geburtstag am Samstag.»
Für Boris Becker lagen in den letzten Tagen Glück und Verlust nah beieinander. «Zoë kam ausgerechnet am Todestag meiner Mutter zur Welt. Ein kaum zu fassendes Schicksal.»
Elvira fehlte – und war doch da
Seine Mutter Elvira starb am 21. November 2024 im Alter von 89 Jahren. Sie galt als seine engste Bezugsperson, seine Stütze seit Jugendtagen. Der Verlust traf ihn tief.
Doch mit der Geburt seiner Tochter wird der 21. November nun auch zu einem schönen Ereignis. «Das Leben schreibt gerade ein unglaubliches Drehbuch für uns», sagt Becker.
Zoë Vittoria – ein Name mit Bedeutung
Der Name Zoë Vittoria ist bewusst gewählt. Zoë stammt aus dem Griechischen und bedeutet «Leben». Vittoria ist die italienische Form von Victor – so heisst Lilians Vater.
Boris Becker erklärt: «Ein Name mit Geschichte. Und mit Liebe.»
Der Tennis-Star verkündete die Geburt auf Instagram. «Willkommen auf der Welt», schrieb er zu einem Schwarz-Weiss-Foto mit den Händen von Lilian, Zoë und ihm selbst.
Lilian wurde zur Mutter
Beckers Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro (35) stammt aus Sao Tome und lebt seit Jahren in Europa. Die Risiko-Analystin und Becker sind seit 2020 zusammen. Sie blieb an seiner Seite – auch während seiner siebenmonatigen Haft im Jahr 2022.
Im vergangenen Jahr folgte schliesslich die Hochzeit. Und nun ist Lilian Mutter geworden. Becker sagt: «Wir sind sehr glücklich.»
Das Paar lebt heute in Mailand, abseits des Rampenlichts. Lilian und das Baby seien wohlauf. «Wir geniessen die Zeit zu dritt», so Boris Becker.
Patchwork mit fünf Kindern
Zoë ist Beckers fünftes Kind. Aus früheren Beziehungen hat er Noah (31), Elias (26), Anna (25) und Amadeus (15). Zu den älteren Kindern pflegt er ein teils enges, teils distanziertes Verhältnis.
Boris Becker betont immer wieder, wie wichtig ihm Familie sei. Nun, mit 58, beginnt für ihn ein neues Kapitel. «Das Leben hat sich wieder gedreht, diesmal zum Guten», sagt er.



















