Boris Becker

Boris Becker: Roger Federer ist «wichtigster Sportler aller Zeiten»

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Basel,

Roger Federer gehört neu zur Tennis Hall of Fame. Boris Becker gratuliert und schwärmt: «Dank dir haben sich Leute plötzlich für Tennis interessiert.»

Roger Federer
Roger Federer wird von Boris Becker als «wichtigster Sportler» gehuldigt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer ist neustes Mitglied der Tennis Hall of Fame – Legenden gratulieren ihm.
  • Boris Becker findet: «Du bist der wichtigste Sportler aller Zeiten.»
  • In Biel besucht der 44-Jährige den Schweizer Tennis-Nachwuchs – inklusive Pizza-Plausch.

Roger Federer ist das neuste Mitglied der Tennis Hall of Fame. Andere Tennis-Legenden heissen ihn willkommen. Ihre Gratulationen bekommt der Schweizer in einem Videocall.

Stefan Edberg betont: «Du verdienst es wirklich. Deine unglaubliche Karriere mit 20 Grand-Slam-Titeln sagt alles.» Martina Hingis, die erste Schweizerin in der Hall of Fame, lobt: «Alles hat immer perfekt ausgesehen. Viele Leute sehen nicht den Schweiss, der dahintersteckt

Becker zu Federer: «Du hast Tennis auf der Landkarte gebracht»

Das wohl grösste Lob spricht aber Boris Becker aus. Der Deutsche startet mit einem «Grüezi», schwenkt dann aber auf Englisch um. «Du hast Tennis auf die Landkarte gebracht», schwärmt der sechsfache Grand-Slam-Sieger.

Schaust du seit dem Rücktritt von Roger Federer noch Tennis?

Er findet: «Du bist nicht nur einer der besten Tennisspieler, den es je gegeben hat. Du bist der wichtigste Sportler aller Zeiten.» Ein grosses Lob des Ex-Coaches von Novak Djokovic, der bei Spielen gegen Roger Federer in der Box des Rivalen sass.

Novak Djokovic
Hier bedankt sich Novak Djokovic nach einem Sieg gegen Federer an den ATP Finals 2015 bei Coach Boris Becker. - Keystone

Der 57-Jährige begründet: «Dank dir haben sich plötzlich Leute für Tennis interessiert, die davor nichts damit am Hut hatten. Das war deinetwegen.»

Federer zu Besuch beim Schweizer Tennis-Nachwuchs

Diese Nachrichten sieht Roger Federer im Nachwuchszentrum von Swiss Tennis in Biel. Dort ist der Maestro zu Besuch bei Ex-Teamkollege Michael Lammer, mit dem er 2014 den Davis Cup gewann.

Michael Lammer
Michael Lammer (ganz links) war Teil des Davis-Cup-Siegerteams um Stan Wawrinka und Roger Federer (zweiter von rechts). - Keystone

Heute ist Lammer Coach bei Swiss Tennis und trainiert die grössten Talente des Landes. Diesen beschert er mit dem Besuch von Roger Federer eine riesige Freude. Der Baselbieter schaut auf dem Trainingscourt vorbei und spielt sogar Ballwechsel gegen die Junior:innen.

Danach wird Federer in die Hall of Fame aufgenommen. Die Youngsters werden Zeugen der Lobeshymnen der Tennis-Legenden um Boris Becker. Dann beantwortet der Maestro einige Fragen der Nachwuchsspieler.

Wie früher oft bei den Ballkids der Swiss Indoors verabschiedet sich Roger mit Pizza. Die Kids werden die Begegnung mit «dem wichtigsten Sportler aller Zeiten» wohl nicht so schnell wieder vergessen.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer
9 Interaktionen
Grosse Ehre
Fonseca
5 Interaktionen
Basel-Sieger
Federer Lüthi
103 Interaktionen
Federers Wegbegleiter

MEHR BORIS BECKER

Boris Becker
69 Interaktionen
Wenn Frau will
Becker Sinner
23 Interaktionen
Haft kam dazwischen
Boris Becker
49 Interaktionen
Im Badeanzug
Boris Becker Kinder Unterhalt
50 Interaktionen
20'000 Franken!

MEHR AUS STADT BASEL

fc basel
3 Interaktionen
GC wartet
Tram Basel BVB
Basel
öv basel
19 Interaktionen
Rathaus