Boris Becker: «Ein Umzug in die Schweiz ist möglich»
Zieht Boris Becker in die Schweiz? In der SRF-Show mit Stefan Büsser spricht die Tennis-Legende über Gefängnis, spätes Vaterglück und vielleicht einen Umzug.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Boris Becker war am Sonntag bei Stefan Büsser in «Late Night Switzerland» zu Gast.
- Seine Frau Lilian lernte er 2018 mit kaputtem Knie, Pleite und nach einer Trennung kennen.
- Einen Umzug in die Schweiz schliesst er nicht aus: «Wenn meine Frau das will.»
«Meine Frau hat mich verlassen, ich bin pleite und mein Knie ist kaputt.»
So lernte Boris Becker (57) 2018 seine heutige Frau Lilian kennen, an einer Party bei Freunden.
Das erzählt die Tennislegende am Sonntagabend in Stefan Büssers Show «Late Night Switzerland».

Lilian habe ihn damals gefragt, wie es ihm gehe. Becker antwortete offen: «Mit mir lohnt es sich gerade nicht, zusammenzubleiben.»
Doch Lilian blieb – «bis heute. Sie ist jetzt meine Frau, und ich bin sehr glücklich.»
«Es funktioniert offenbar noch alles»
Im Dezember wird Boris Becker erneut Vater. «Sie wollte unbedingt ein Kind», sagt er über seine Frau. «Und hätte ich Nein gesagt, wäre sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr meine Frau.»
Als Büsser nachhakt, ob «alles noch funktioniert», kontert Becker trocken: «Ich weiss nicht … aber ja, es geht offenbar noch alles.»
Ob Lilian seine letzte Ehefrau sei? «Definitiv», sagt Becker.
Zellennummer und zweite Chance
In seiner Biografie «Inside: Gewinnen – Verlieren – Neu beginnen» spricht Becker auch über seine Haft. «Da war ich nur eine Zellennummer.»
Heute sagt er: «Ich habe meine zweite Chance ganz gut genutzt und seit meiner Freilassung mehr richtig als falsch gemacht.»

Zieht Boris Becker bald in die Schweiz?
Ein Umzug sei nicht ausgeschlossen. «Ich ziehe hierhin, wenn meine Frau das unbedingt will. Wir wohnen in Mailand, Lugano ist nur eine Stunde weg. Und wunderschön.»
Becker lacht: «Es hat lange gedauert, aber ich habe gelernt: Happy wife, happy life.» Auf Deutsch übersetzt bedeutet das so viel wie: Ist die Frau glücklich, so ist auch das Leben gut.
Boris Becker kennt sich auch in Zürich gut aus. Einst wohnte er in einer Luxuswohnung in Wollishofen mit Blick auf den See. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

An diesem Sechseläuten im April blieben er und seine Lilian trotzdem mit dem chicen Porsche in der Innenstadt stecken.
00:00 / 00:00
Wie er sein Leben heute einschätzt? «Ich bin im fünften Satz», sagt Becker mit einem Schmunzeln. «Aber vielleicht sogar im Break vorne.»
Becker privat: Patchwork, Absturz und Comeback
Boris Becker war dreimal verheiratet. Seit Juni 2023 ist er mit der 35-jährigen Lilian de Carvalho Monteiro offiziell verheiratet. Sie gaben sich in Italien das Jawort.
Der gemeinsame Sohn wird sein fünftes Kind. Aus früheren Beziehungen hat Becker vier Kinder: Noah (31) und Elias (26) mit Barbara Becker (59). Anna Ermakova (25) aus einer Liaison mit Angela Ermakova und Amadeus (15) mit Lilly Becker (49).
Seine Karriere begann früh: Mit 17 wurde er 1985 jüngster Wimbledon-Sieger aller Zeiten. Nach dem Karriereende folgten Jobs als Trainer, Kommentator – und ein juristischer Absturz, der 2022 im Gefängnis endete.

Heute versucht Boris Becker, sein Leben wieder zu ordnen: als Vater, Buchautor und Fernsehgast.















