Margot Robbie in der Hauptrolle, Ryan Gosling als Ken: Die «Barbie»-Verfilmung schmückt sich mit grossen Namen. Auf Instagram ist ein erstes Foto erschienen.
Barbie
Ryan Gosling als Ken in der «Barbie»-Verfilmung. - Instagram /@wbpictures
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2023 wird der «Barbie»-Film erscheinen.
  • Ryan Gosling und Margot Robbie besetzen die Hauptrollen.

Es ist definitiv nicht das, was erwartet wurde, aber enttäuscht scheint niemand zu sein: Das erste Bild von Ryan Gosling als Ken ist veröffentlicht. An seiner Seite wird Margot Robbie die ikonische Figur von Barbie bei der Verfilmung übernehmen.

barbie
Margot Robbie spielt die Hauptrolle in der Verfilmung von Barbie. - Instagram / @barbie

Ein Cast voller Hollywood-Schwergewichte und hinter der Kamera sieht es nicht anders aus: Greta Gerwig (Little Women) führt Regie, geschrieben hat sie das Drehbuch mit ihrem Lebenspartner Noah Baumbach (Marriage Story).

Die Verfilmung dieses Kinder-Klassikers wird wohl eher kein oberflächlicher Feel-Good-Trash. Charaktere mit Komplexität und eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Rolle von Ken kann eher erwartet werden.

Barbie soll schädlich für kleine Mädchen sein

Irritiert? Ernährungsberater, Psychologen und Frauenrechtlerinnen warnen seit Jahren vor den negativen Auswirkungen der Barbie-Figur. Eine australische Studie zeigte, dass sich Barbies negativ auf das Schönheitsideal von kleinen Mädchen auswirken.

Greta Gerwig als Regisseurin und Drehbuchautorin des Werks stellt die Vorstellungen der oberflächlichen, Männer-bezogenen Barbie auf den Kopf. Ob damit einfach in eine Trend-Kerbe gehauen wird oder die Figuren revolutioniert werden, bleibt offen. Vom Schönheitsideal weichen die Protagonisten jedenfalls nicht ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodInstagramStudieBarbieRyan Gosling