Barbie-Designer kommen bei Autounfall ums Leben
Die Barbie-Designer Mario Paglino und Gianni Grossi sind bei einem Verkehrsunfall gestorben. Barbie dankt den beiden für ihre Kreativität und Energie.

Das Wichtigste in Kürze
- Mario Paglino und Gianni Grossi sind bei einem Verkehrsunfall in Italien gestorben.
- Die beiden waren Barbie-Designer und haben unzählige Unikate angefertigt.
- Auf Instagram dankt Barbie den Italienern und trauert um die kreativen Schöpfer.
Am Sonntag starben vier Personen bei einer heftigen Kollision auf der italienischen Autobahn A4 zwischen Turin und Mailand.
Ein älterer Mann war mehrere Kilometer lang auf der falschen Fahrbahn unterwegs und kollidierte dann frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Er und drei der vier Insassen des zweiten Fahrzeugs starben, eine Person wurde schwer verletzt.
Jetzt kommt aus, wer zwei der Todesopfer waren: Mario Paglino (†52) und Gianni Grossi (†55). Die beiden erlangten als Barbie-Designer Berühmtheit.
Auf Instagram trauert Barbie um die beiden Italiener. Man sei «untröstlich über den Verlust der beiden kreativen Schöpfer und Mitarbeitenden von Mattel».
1999 gründeten Grossi und Paglino ihr Unternehmen Magia2000. Sie stellten zahlreiche Promis in Barbie-Form nach und schufen so unzählige Unikate. Viele davon wurden versteigert, der Gewinn gespendet. Eine der Puppen brachte einst für 15'000 Dollar ein.
«Als leidenschaftliche und talentierte Designer und lebenslange Sammler verwandelten sie mit ihrer Liebe zur Marke jedes Werk in ein Meisterstück.» Dies schreibt Barbie im Nachruf. Gelobt wird ihr «bemerkenswertes Talent», ihre Energie, mit der sie jeden Raum erhellten und ihre Grosszügigkeit.
«Barbie ist besser, weil sie die Marke liebten. Unsere Sammlergemeinschaft ist reicher, weil sie ihre Leidenschaft geteilt haben.»