ZDF

«Babylon Berlin» muss sich ZDF-«Herzkino» geschlagen geben

DPA
DPA

Deutschland,

Zum Start der dritten Staffel der historischen Krimiserie schalteten weit weniger Zuschauer bei der ARD ein als bei den vorausgegangenen vor zwei Jahren. Das Rennen machte das Zweite.

Weiterhin dabei: Volker Bruch als Hauptkommissar Gereon Rath in einer Szene der dritten Staffel von «Babylon Berlin». Foto: Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sky/Beta Film/dpa
Weiterhin dabei: Volker Bruch als Hauptkommissar Gereon Rath in einer Szene der dritten Staffel von «Babylon Berlin». Foto: Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sky/Beta Film/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die dritte Staffel der Krimiserie «Babylon Berlin» ist mässig gestartet.

4,33 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent) schalteten am Sonntagabend ab 20.15 Uhr ein.

Damit musste sich das Erste dem ZDF geschlagen geben: Das «Herzkino»-Drama «Tonio & Julia» mit Oona Devi Liebich und Maximilian Grill zog im Zweiten 4,45 Millionen (13,3 Prozent) an.

Bei der Free-TV-Erstausstrahlung der ersten beiden «Babylon Berlin»-Staffeln vor zwei Jahren hatten zum Auftakt noch mehr als 7,8 Millionen zugeguckt. Die Krimireihen «Tatort» und «Polizeiruf 110», die gewöhnlich auf dem ARD-Sendeplatz am Sonntagabend laufen, erreichen im Herbst regelmässig zwischen sieben und zehn Millionen Zuschauer.

Erfolgreich war «Babylon Berlin» allerdings in der ARD-Mediathek: In den ersten drei Tagen wurden mehr als 1,3 Millionen Videoabrufe registriert.

Erneut einen starken Wert erzielte die Sat.1-Castingshow «The Voice of Germany» mit 3,05 Millionen Menschen (10,0 Prozent) an den Bildschirmen. Den US-Fantasyfilm «Suicide Squad» mit Cara Delevingne und Viola Davis wollten auf ProSieben 2,37 Millionen (7,5 Prozent) sehen.

Bei der RTL-Realityshow «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare» sassen 2,22 Millionen (7,4 Prozent) vor den Bildschirmen. Der Krimi «Ein starkes Team» auf ZDFneo erreichte 1,99 Millionen (6,0 Prozent). Den Thriller «Unknown Identity» auf RTLzwei sahen 1,29 Millionen (4,1 Prozent). Die Kabel-eins-Doku «Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand» verfolgten 1,03 Millionen (3,2 Prozent) Zuschauer.

Kommentare

Weiterlesen

Kerzers FR
33 Interaktionen
6 Tote
trump
324 Interaktionen
Nach Trumps Rede

MEHR IN PEOPLE

Britney Spears
7 Interaktionen
Nach Sufffahrt
Sandra Boner
83 Interaktionen
«Verpasst»
us rapperin ikkimel
4 Interaktionen
Krieg als Grund
enhypen
7 Interaktionen
Offiziell

MEHR ZDF

skandal zdf Hayali
11 Interaktionen
KI-Videos
ZDF
92 Interaktionen
«Schaden ist gross»
zdf Frühling
16 Interaktionen
Unterbrechung
Die Toten vom Bodensee
10 Interaktionen
«Schicksalsrad»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Dresden
1 Interaktionen
Dresden
3 Interaktionen
Frankfurt/Main
Bühnenwagen
1 Interaktionen
Hamburg
guido westerwelle
2 Interaktionen
Doku