Sängerin Andrea Berg wird immer mehr von der jüngeren Schlager-Konkurrenz überholt. Schlaflose Nächte bereitet das der Musikerin aber nicht.
Andrea Berg
Andrea Berg stört sich nicht an ihrer jüngeren Konkurrenz. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Helene Fischer war zum 350. Mal mit ihrem Album in den Charts.
  • Damit bricht sie den Rekord von Schlager-Kollegin Andrea Berg.
  • Letztere hat von ihrer jungen Schlagerkonkurrenz keine Angst.

Jahrelang sass sie auf dem Schlager-Thron. Doch vor wenigen Tagen musste Sängerin Andrea Berg (53) das Zepter an eine Jüngere abtreten: Helene Fischer (35) gilt neu offiziell als die erfolgreichste Schlagersängerin Deutschlands.

Tränen und Gejammer bei Andrea Berg? Von wegen! Die 53-Jährige nimmt ihren Titel-Verlust nicht nur gelassen, sondern verrät gegenüber «RTL» auch gleich: «Dieser Thron, oder diese Krone, das ist mir scheissegal».

Helene Fischer andrea berg
Helene Fischer schafft es trotz monatelanger Schaffenspause bis ganz nach oben. - dpa

Berg ist sicher: Ihre jüngere Konkurrenz kann noch so erfolgreich sein, verdrängen wird sie die 53-Jährige nicht. «Irgendwo war ich die erste Puppe, die aus dieser Torte gesprungen ist mit diesen grossen Shows und Märchen-Shows.»

Andrea Berg sieht sich als «Mutter der Nation»

Berg sieht sich allen voran als Wegbereiterin: «Der erste Schlager-Act, der die grossen Arenen gefüllt hat, das war ich! Und das nimmt mir keiner mehr weg. Und das ist einfach schön. Ich bin so ein bisschen die Mutter der Nation und das tut gut.»

Andrea Berg
Andrea Berg tritt beim Auftakt ihrer Mosaik-Tour in der Porsche-Arena auf. - dpa

Von Konkurrenzkampf will die 53-Jährige nichts hören. Aus diesem Grund wird sich Berg zukünftig auch nicht ihren jüngeren Kolleginnen anpassen.

Show à la Helene Fischer gibt es bei Berg nicht

«Wenn ich mich jetzt an ein Trapez hänge und einen doppelten Salto mache: das kann ich einmal machen und dann nie wieder», so Berg. Eine Show à la Helene Fischer kommt für die Musikerin nicht in Frage.

«Es ist auch, glaube ich, nicht das, was mich ausmacht. Und das ist auch gut so», stellt Andrea Berg klar. Fischer, Mai, Egli und Co. können also noch so erfolgreich sein, schlaflose Nächte bereiten sie Andrea Berg auch zukünftig nicht.

helene fischer
Helene Fischer auf der Bühne. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegRTLMutterHelene FischerAndrea Berg