Sie ist ein Schweizer Superstar: Pop-Schlager-Sängerin Francine Jordi unterstützt im Halbfinale die Jury von «The Masked Singer Switzerland».
Francine Jordi
Pop-Schlager-Sängerin Francine Jordi unterstützt im Halbfinale von «The Masked Singer Switzerland» Christa Rigozzi und Luca Hänni im Rateteam. - z.V.g. - Seven.One

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «The Masked Singer Switzerland» Halbfinale startet am 8. Dezember 2021 um 20.15 Uhr.
  • Francine Jordi ist dieses Mal als Promirategast mit dabei.

Als Fan der Gesangs-Rateshow hat Francine Jordi bereits einen Plan für ihre Premiere als Rategast: «Ich lasse mich von meinem Bauch leiten. Aber während der Bühnen-Auftritte werde ich mich sicher mal mit geschlossenen Augen nur auf die jeweilige Stimme konzentrieren.»

Ihre bisherige Trefferquote bei den Enthüllungen gilt es dabei, zu überbieten, wie die gefeierte Sängerin lachend verrät: «Leider lag ich bisher mehr daneben als richtig.» Wird das Rate-Trio im Halbfinale die Indizien zu den Stars unter der Maske entschlüsseln? Und für welchen Undercover-Star heisst es am Ende der Show: Runter mit der Maske!

«Das wird total aufregend für mich. Ich freue mich riesig!», so Francine Jordi über ihre Premiere im Rateteam und erklärt den Reiz der Erfolgsshow: «Es ist das gut behütete Geheimnis der Prominenten unter diesen grossartigen Kostümen.» Auch der bunte Mix von professionellen Sängern und Hobby Sängern fasziniere sie.

Um sich auf ihren Einsatz als Rategast vorzubereiten und die Shows zu verfolgen, muss die vielbeschäftigte Sängerin improvisieren! Sie sei immer unterwegs gewesen, als die Sendung ausgestrahlt wurde. Deshalb werde sie sich die Auftritte und Indizien zwischen ihren Konzerten in Dubai ansehen. «Ich wurde jedoch schon sehr oft angesprochen, ob ich nicht unter einer Maske sei.»

Selbst einmal unerkannt auf die «The Masked Singer»-Bühne zu treten – das will Francine Jordi nicht ausschliessen und schmunzelt: «Klar, das könnte ich mir gut vorstellen. Wenn ich eine Labrador Maske tragen würde … wäre das zu auffällig?»

Bis dahin ist der Pinguin ihre Lieblingsmaske: «Wegen seiner ganz eigenen Art zu singen und seinem knuffigen Aussehen.»

Sie stellen die ganze Schweiz vor das grösste TV-Rätsel des Jahres:

Wer rockt sich Woche für Woche als tätowiertes MAMMUT mit vollem Körpereinsatz oder Luftgitarre durch die Shows? Christa Rigozzi tippte zuletzt auf Schlager-Rocker Trauffer oder Sänger Ritschi, Luca Hänni denkt unter anderem an Musiker Kunz. In den sozialen Medien fallen die Namen Ritschi, Kunz oder Seven.

Wer steckt unter dem kuscheligen PINGUIN? Christa Rigozzi weiss, dass sie nichts weiss: «Ich liebe diese Show, weil einfach alles möglich ist!» Sie tippt auf Ex-Skifahrer Marc Berthod unter dem süssen Seevogel.

Luca Hänni glaubt, es könnten Moderator Beni Thurnheer oder Autor und Kabarettist Viktor Giacobbo sein. Auf Social Media wird Schauspieler Walter Andreas Müller spekuliert.

Wer begeistert jede Show als buntes GLACÉ? «Ich kann nie sitzenbleiben», schwärmt Christa Rigozzi über die Auftritte des stimmgewaltigen «Gelati» und tippt auf Sängerin Nicole Bernegger. Luca Hänni ist der Meinung unter der Maske könnte sich auch Fussballerin Alisha Lehmann verbergen.

Die Fans auf Twitter, Instagram und Facebook tippen u.a. auf Ta’Shan, Nicole Bernegger oder Carmen Fenk.

Wer trifft als prächtiger PFAU immer den richtigen Ton? Das Rateteam ist sich spätestens seit dem letzten Auftritt mit einem Adele-Song einig: Unter der Maske versteckt sich eine professionelle Sängerin! Doch wer könnte es sein?

Luca Hänni glaubt, Opernsängerin Noemi Nadelmann unter dem majestätischen PFAU zu erkennen, Christa Rigozzi tippt auf Sandra Studer. Auch auf Social Media herrscht Einigkeit: Der PFAU ist eine Sängerin. Hier tippt die Community auf Noemi Nadelmann, Sandra Studer oder Fabienne Louves.

Wer muss im Halbfinale seine Maske lüften – und welche drei Masken schaffen den Sprung ins grosse Finale?

Das entscheiden alleine das Publikum via www.themaskedsingerswitzerland.ch oder in der ZAPPN App. Für den maskierten Promi mit den wenigsten Votes heisst es am Ende jeder Show: runter mit der Maske.

Mehr zum Thema:

Viktor Giacobbo Christa Rigozzi Schauspieler Luca Hänni Moderator Instagram Trauffer Facebook Musiker Twitter Adele The Masked Singer Francine Jordi