SRF begleitet Schweizer Auswanderer bei ihrem Abenteuer. Barbara und Thomas eröffnen ein Guesthouse in Kanada. Dabei erleben sie eine Panne nach der anderen.
srf
Thomas Range und Barbara Hasenböhler haben ein Guesthouse in Kanada. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas und Barbara haben ein Guesthouse auf der Prince Edward Island eröffnet.
  • Im Herbst 2022 verwüstete ein Hurrikan das Gasthaus.
  • Der Schaden beläuft sich auf umgerechnet 320'000 Franken.
Ad

Das Auswandern hatten sich Barbara Hasenböhler und ihr Partner Thomas Range einfacher vorgestellt ...

Das Paar aus dem Kanton Zürich hat sich eine 570-Quadratmeter-Villa auf Prince Edward Island, Kanada, gekauft. Das Anwesen direkt am Meer haben sie in ein exklusives Guesthouse umgebaut.

Der Weg dorthin war allerdings steinig: Erst verschob sich ihr Kanada-Abenteuer wegen Corona um ein Jahr, dann brach sich Barbara auch noch ihren Knöchel. Die Umbauarbeiten wurden zur Zerreissprobe.

Barbara Hasenböhler und Thomas Range ziehen in eine XL-Villa in Kanada. - SRF

In der SRF-Sendung «Auf und davon – Ein Jahr danach» gibt es nun ein Wiedersehen mit den sympathischen Kanada-Auswanderern. Und die Pannenshow bei Barbara und Thomas geht weiter ...

Träumen Sie auch vom Auswandern?

SRF: Villa von Kanada-Auswanderern von Hurrikan verwüstet

Nach einer erfolgreichen Saison mit vielen Gästen trifft Hurrikan «Fiona» im Herbst 2022 mit unvorstellbarer Wucht auf Prince Edward Island. Innert Stunden ist der Schweizer Betrieb schwer beschädigt.

Barbara erinnert sich: «Das Meer war auf der Kante von unserem Grundstück. Alles war gefüllt mit Wasser. Wir hatten zwischen 12 und 16 Meter Springflut.» Es war einer der stärksten Stürme in der Geschichte der Insel.

srf
Thomas und Barbara übernehmen eine Villa in Kanada.
srf
Das Anwesen von Barbara und Thomas auf Prince Edward Island.
srf
Thomas und Barbara geniessen es, so nahe am Meer zu leben.
srf
Barbara und Thomas geniessen ihr Zuhause.
srf
Barbara Hasenböhler sass im Rollstuhl.

Die Schäden an der Villa selbst sind kaum sichtbar, aber dafür umso gravierender. Im gesamten unteren Bereich sind die Wände innen feucht. Zudem müssen insgesamt 60 Fenster ersetzt werden. Kostenpunkt: umgerechnet 320'000 Franken!

Immerhin: 80 Prozent der Schadensumme übernimmt die Versicherung des Paares. Sie selbst zahlen aber immer noch satte 64'000 Franken.

«Würde es immer wieder machen»

Knapp ein halbes Jahr nach der Eröffnung ist das Gästehaus also wieder eine Baustelle. Für die Auswanderer ein wahnsinniger Stress. Barbara Hasenböhler: «Wir konnten uns mental nie darauf vorbereiten. Immer wenn wir Zeit für uns geplant hatten, kam irgendein Ober-GAU!»

Zeit als Paar bleibt den beiden kaum. Trotz aller Hindernisse bereuen sie ihren Entscheid nicht. Barbara Hasenböhlers Fazit: «Ich würde es wieder machen und wieder und wieder. Wir fühlen uns hier wohl, wir haben ein Einkommen und ein Dach über dem Kopf.»

Ihr einziger – bescheidener – Wunsch für die Zukunft: ab und zu einen freien Tag für sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstWasserPrinceStressCoronavirusSRFHurrikan