RTL zieht Raab-Show und «Das Supertalent» den Stecker
Erst die Show von Stefan Raab, nun «Das Supertalent»: RTL streicht gleich zwei Sendungen künftig aus dem Programm.

Das Wichtigste in Kürze
- RTL streicht zwei Sendungen aus dem Programm.
- Nach Raabs TV-Show wird auch dem «Supertalent» den Stecker gezogen.
- Die Sendung sei nicht gut gealtert, lautet die Begründung von RTL.
Nächster TV-Hammer bei RTL!
Erst wurde bekannt, dass die «Du gewinnst hier nicht die Million»-Show von Stefan Raab (58) eingestellt wird. Und nun zieht der Sender der nächsten Sendung den Stecker: «Das Supertalent» wird künftig ebenfalls aus dem Programm gestrichen – jedenfalls vorerst.
«Nicht alle Marken altern gleich gut»
Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin bei RTL Deutschland, sagt gegenüber dem Magazin «DWDL»: «Nicht alle Marken altern gleich gut. ‹Das Supertalent› leidet darunter, dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit überall auf Tiktok und Youtube abrufen kann.»

Es sei ihnen nicht gelungen, darauf eine zukunftsfähige Antwort zu finden. Das habe das Publikum sehr klar entschieden. «Deswegen werden wir das Format vorerst nicht fortführen», so Leschek.
Stefan Raabs Show: Quoten floppten
Nur kurz davor wurde das RTL-Aus von Stefan Raabs Show bekannt.
Raabs TV-Comeback war 2024 die Sensation schlechthin. Jetzt ist schon wieder Schluss. RTL setzt «Du gewinnst hier nicht die Million» ab.
Die Begründung: «Die jetzige Form – ein Mix aus Quiz, Gameshow, Stand-up und Comedy – überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend.» Das sagt Programmgeschäftsführerin Inga Leschek von RTL Deutschland, zu DWDL.

Raab war im vergangenen September nach jahrelanger TV-Pause auf den Bildschirm zurückgekehrt. Der einstige «TV Total»-Star startete bei Streamingdienst RTL+.
Doch im normalen TV rasselten seine Quoten in den Keller. Nur 820'000 Zuschauer schalteten vergangene Woche ein.