Für «DSDS» sieht es offenbar düster aus. Nach dem Zoff um Wendler, Bohlen und Gottschalk steht die Show offenbar auf der Kippe.
dsds
So sah die «DSDS»-Jury bis vor Kurzem aus: Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen. - TVNOW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «DSDS» entliess erst Michael Wendler, dann Dieter Bohlen.
  • Thomas Gottschalk übernahm den Jurysessel für die Liveshows, doch die Quoten sanken.
  • Jetzt soll alles neu werden in der Castingshow – und ein Flop soll sie nicht überleben.

Für «Deutschland sucht den Superstar» sieht es derzeit düster aus. Die einst beliebteste Castingshow im deutschsprachigen Bereich hat in den vergangenen Monaten deutlich an Zuschauern eingebüsst. Der Corona-Skandal um Michael Wendler (48), die Entlassung von Dieter Bohlen (67) hinterliessen einen Scherbenhaufen.

dsds
Michael Wendler wurde nach seinen Corona-Posts sogar aus der Sendung geblurrt. - Screenshot RTL

Nicht einmal Show-Legende Thomas Gottschalk (70) konnte das Finale als Juror aus dem Quotentief holen. Jetzt soll bei «DSDS» alles neu werden. Es werde «kein Stein auf dem anderen bleiben», sagt ein Show-Mitarbeiter zur «Bild».

«DSDS» will keine Trash-Kandidaten mehr

«Alle Beteiligten werden jetzt noch einmal mit voller Energie versuchen, die entscheidende Ausfahrt zu nehmen.» Doch offenbar hängt «DSDS» an einem seidenen Faden. Der Insider warnt: «Wenn die nächste Staffel floppt, wird die Marke beerdigt.»

dsds
Thomas Gottschalk ersetzte Dieter Bohlen in den Liveshows. - TV NOW

Das will RTL mit allen Mitteln verhindern. So sollen die vier Elemente der Show grundlegend verändert werden. Jury, Moderation, Kandidaten und Backstage-Geschichten werden unter die Lupe genommen. Das Ziel: «‹DSDS› wird wieder ein Gesangswettbewerb – ohne Trash, ohne Gaga-Castings.»

Schauen Sie «DSDS» auch ohne Trash-Kandidaten?

Wer sitzt in der neuen Jury?

Ob das gut geht? Immerhin waren die derben Sprüche von Ex-Jury-Chef Dieter Bohlen für viele das Highlight der Show. Doch genau da liegt der Haken. Die neue Jury soll «mehr als Team funktionieren.

Nicht einer gegen alle, wie bisher». Als Vorbild dazu dient offenbar die Tanzshow «Let’s Dance». Derzeit habe der Sender zwischen 30 und 40 Promis für die Jurysessel angefragt. Da Florian Silbereisen wegen anderer TV-Verträge wegfällt, gilt Nico Santos als heissester Kandidat.

dsds
Da war die Jury noch zu viert: Dieter Bohlen, Xavier Naidoo (v.l.), Oana Nechiti und Pietro Lombardi. - RTL
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Florian SilbereisenThomas GottschalkMichael WendlerDieter BohlenCastingshowEnergiePromisCoronavirusRTLDSDS