Können Sie sich vorstellen, mit mehreren Parteien zusammen zu leben? Der neue Tatort beleuchtete dieses Mal eine alternative Wohngemeinschaft.
Wohngemeinschaft
Der neue Stuttgart-Tatort beleuchtet die Baugemeinschaft «Oase». - Screenshot ARD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kommissare Lannert und Bootz haben es im Tatort mit einer Wohngemeinschaft zu tun.
  • Eine junge Frau wurde auf dem Gelände der Baugemeinschaft «Oase» entdeckt.
  • Auf Twitter diskutierten die Zuschauer über den alternativen Lebensstil.

Im neuen Stuttgart-Tatort ermitteln Lannert und Bootz im Fall einer jungen Frau, die tot in einer Baugrube gefunden wurde. Im Zentrum der Ermittlungen steht die Wohngemeinschaft – auch Baugemeinschaft genannt – «Oase», auf deren Grundstück die Leiche entdeckt wurde.

Wohngemeinschaft
Die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz haben es dieses Mal mit einer Wohngemeinschaft zu tun. - dpa

Wieder einmal hat der neue Tatort den Puls der Zeit getroffen, denn solche alternative Baugemeinschaften liegen im Trend. Besonders bei älteren Menschen sei eine solche Lebensweise beliebt, so die «Bild»-Zeitung.

Laut der Duden-Definition sei eine Baugemeinschaft ein Zusammenschluss von Personen, die ein Bauprojekt für den eigenen Bedarf realisieren.

Die Folge «Das ist unser Haus» war mit über 10 Millionen Zuschauern ein grosser Erfolg. Das Thema alternative Wohngemeinschaften sorgte auch auf Twitter für Diskussionen.

So schrieb jemand: «Und jetzt stellt Euch mal Lockdown in dieser Hausgemeinschaft vor. Ist doch alles gar nicht so schlimm.» Jemand anderes schrieb etwa: «Drei Tage in diesem Haus und ich würde zur Mörderin.»

Eine solche Wohngemeinschaft ist also doch nicht für jedermann, wie den zahlreichen Kommentaren zu entnehmen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterTatort