Die 24-jährige Nathanya Köhn aus Balgach SG hat es mit einer österreichischen Akrobatik-Gruppe in den Halbfinal der bekanntesten US-Talentshow geschafft.
Die Akrobatik-Tanzgruppe Zurcaroh freut sich über ihren Erfolg bei «America's Got Talent».
Die Akrobatik-Tanzgruppe Zurcaroh freut sich über ihren Erfolg bei «America's Got Talent». - Screenshot/Instagram zurcaroh
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nathanya Kühn aus Balgach SG tanzt bei «America's Got Talent» ganz vorne mit.
  • Ihre Tanz- und Akrobatik-Gruppe Zurcaroh schaffte es in den Halbfinal.

Eine ehemalige Schweizer Spitzensportlerin könnte es bei der 13. Staffel der bekannten US-Talentshow «America's Got Talent» bis ganz nach oben schaffen: Die 24-jährige Nathanya Köhn aus dem St. Galler Rheintal steht mit der Akrobatik- und Tanzgruppe Zurcaroh aus dem Vorarlberg im Halbfinal der grossen Show, bei der Starts wie Topmodel Heidi Klum und Ex-Spice-Girl Mel B in der Jury sitzen.

Die Juroren lobten die Gruppe in den höchsten Tönen. «Breathtaking» sagte etwa Mel B, «Amazing» schwärmte Heidi Klum. Tyra Banks drückte für die Tänzerinnen und Tänzer sogar den Golden Buzzer und schickte sie so in die Live-Shows.

Ein grosser Triumph für die Schweizerin, die als junges Mädchen eine Sportkarriere in der Rhythmischen Gymnastik anstrebte und auch erfolgreich war, wie die «Ostschweiz am Sonntag» berichtet. Sie trat 2009 ins Nationalkader ein und erreichte mit diesem einen WM-Final, der als Olympiaticket gilt. Doch der Traum von London 2012 platzte.

Die Tänzerin Nathanya Köhn aus Balgach im Kanton St. Gallen.
Die Tänzerin Nathanya Köhn aus Balgach im Kanton St. Gallen. - Facebook Nathanya Köhn

Nun tanzt Kühn mit der 48-köpfigen Gruppe auf der grossen Bühne. Zurcaroh ist in den USA der Renner. Das Video aus den Mai-Auditions ist mit rund 320 Millionen Aufrufen das meistgesehene in der Geschichte von «America's Got Talent».

Die Akrobatik-Gruppe Zurcaroh

Die Spannung steigt: Am frühen Mittwochmorgen um 2 Uhr wird der Halbfinal ausgestrahlt.

Zurcaroh bei «America's Got Talent» 2018.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mel BAmerica's Got TalentHeidi Klum