Das wars! Roger Schawinski sagte am Montagabend nach 338 Sendungen adieu. Und wurde fast ein bisschen emotional.
roger schawinski
Roger Schawinski nahm emotional Abschied vom SRF. Und hatte gar Tränchen in den Augen. - Screenshots SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Schawinski nahm am Montagabend zum letzten Mal Gäste in die Mangel.
  • Der Talk-Host hatte in fast neun Jahren 338 Sendungen gemacht.
  • Beim Abschied hatte er Tränchen in den Augen.

Schluss, fertig, aus! Seit gestern Abend ist Roger Schawinski (74) im SRF Geschichte. Der bissigste Talk-Host der Schweiz sagte nach 338 Sendungen und fast neun Jahren adieu. Und wurde dabei sentimental.

Zum Abschied hatte er drei Überraschungsgäste gekriegt. Alt Bundesrat Moritz Leuenberger (73), seine einstige Radio-Schülerin Katja Stauber (57, «Miss Tagesschau») und Credit-Suisse-VR Urs Rohner (60).

roger schawinski
Schawi und «Miss Tagesschau» Katja Stauber. - Screenshot SRF

Vor allem Katja Stauber erinnerte sich an gute wie schlechte Zeiten: «Viele sagen: Ich ging durch ein Stahlbad bei Schawinski. Mir ging es nicht anders.»

Denn: «Du konntest Leuten Alpträume bescheren. Ich habe bis heute einen Alptraum.» Dabei sehe sie sich Fehler machen und Schawi schaue kopfschüttelnd zu.

roger schawinski
Katja Stauber lernte einst bei Schawinski im Radio. Heute ist sie TV-Kult-Moderatorin. - Screenshot SRF

Sichtlich erfreut begrüsste Roger Schawinski schliesslich Urs Rohner: «Wie viele Jahre versuche ich schon, dich in eine Sendung zu kriegen?» Bei der letzten hats geklappt. Doch dann wurde der Medienpionier emotional.

Werden Sie Schawinski vermissen?

roger schawinski
Urs Rohner, VR-Präsident der Credit Suisse, war schon lange ein Wunschgast des Talk-Hosts. - Screenshot SRF

Mit Tränen in den Augen wandte er sich an die Zuschauer. «Jetzt gilt es, Abschied zu nehmen.» Er bedankt sich bei Produzenten, auch denen, die mit Corona-Masken hinter der Kamera stehen.

roger schawinski srf
Sein Team trug Corona-Masken. - Screenshot SRF

«Vor allem möchte ich bei Ihnen Zuschauerinnen und Zuschauern bedanken in meinen fast neun Jahren. Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht und ein gutes weiteres Leben. Auch in diesen schwierigen Umständen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratSRF