Es hätte sein Abend werden können. Mit seinem Song «She Got Me» überzeugte Luca Hänni nicht alle. Der Sieg geht nicht an die Schweiz.
Luca Hänni
Luca Hänni während seines ESC-Auftritts. Der Berner füllt regelmässig die Konzerthallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Hänni vertritt die Schweiz würdig am ESC Finale.
  • Für einen Sieg hat es aber auch dieses Jahr nicht gereicht.
  • Die Punkte der Fachjury verkündeten Gabriel und Ivan Broggini von der Band Sinplus.
  • Die Niederlande gewinnen den ESC 2019.

Es war seine grosse Chance! Gestern Abend hätte Luca Hänni (24) für die Schweiz einen musikalischen Meilenstein setzten können.

Doch statt Tränen der Freude, gibt`s eine bittere Enttäuschung. Der Berner Sunnyboy schaffte es beim grossen ESC-Finale nicht aufs Siegertreppchen.

Und dass, obwohl Luca Hänni auf der XL-Bühne des 64. Eurovision Song Contest wirklich alles gab. Der 24-Jährige fackelte eine wahre Power-Show ab. Performte seinen Song «She Got Me» in gewohnt sicherer Manier und brachte das Publikum zum Toben.

Die Anrufer zu Hause konnte Luca mit seiner Show aber offensichtlich nicht alle zum Telefon locken. Nach dem Jury-Voting lag die Schweiz mit 148 Punkten auf Platz acht. Mit 360 Gesamtpunkten (Jury und Zuschauer) belegte Luca am Ende Rang vier.

Gewonnen haben die Niederlande mit insgesamt 492 Punkten.

Luca
Die Schweiz landet beim diesjährigen ESC auf Platz vier. Ein tolles Ergebnis, Luca Hänni sei Dank! - Screenshot

Trotz eines vierten Platzes kann Luca mächtig stolz auf sich sein. Letztmalig durften wird 2014 über einen Final-Einzug jubeln. Damals ergatterte Sänger Sebalter (33) mit seinem Song «Hunter of Stars» das Ticket. Er belegte am Ende mit 64 Gesamtpunkten Platz 13.

Holland gewinnt den ESC 2019

Der Traum vom Sieg, wie bei Grand-Prix-Gewinnerin Lys Assia oder Céline Dion, lässt also noch auf sich warten. Nächstes Jahr wären es dann bereits 32 Jahre…

Eurovision Song Contest 2019
Duncan Laurence aus den Niederlanden, Gewinner des Eurovision Song Contest (ESC) 2019, singt seinen Siegertitel «Arcade». - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestTelefonCéline DionLuca Hänni