SVP fordert einen Fünftel Alterswohnungen in städtischen Häusern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadtzürcher SVP hat am Mittwoch eine Initiative für mehr Alterswohnungen lanciert. Sie will die Stadt verpflichten 20 Prozent Alterswohnungen anzubieten.

Alterswohnung
Ein Seniorenpaar in einer Alterswohnung. (Symbolbild) - keystone

Tausende ältere Menschen würden verzweifelt eine Wohnung in Zürich suchen, schrieb die SVP in einer Mitteilung vom Mittwoch. Für Alterswohnungen bestehe eine lange Warteliste. Rund 4000 Personen stünden derzeit darauf, hiess es weiter. Die SVP hat nun sechs Monate Zeit, um 3000 gültige Unterschriften einzureichen.

Eine ähnlich lautende Motion von SVP und EVP, die 20 Prozent Wohnungen für über 60-Jährige in den stadteigenen Wohnungen forderte, hatte der Gemeinderat 2021 abgelehnt.

Erst vergangene Woche hiess der Gemeinderat eine Volksinitiative zum Thema gut. Die von linken Kreisen lancierte Initiative fordert 2000 zusätzliche Alterswohnungen, die von gemeinnützigen Wohnbauträgern geschaffen werden sollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
12 Interaktionen
Video
a
207 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR SVP

Christoph Neuhaus Ukraine-Krieg
«Zynisch»
Katzen
88 Interaktionen
Zürcherin
SVP EU
266 Interaktionen
«Schockiert»
Sibylle Jeker-Fluri Silvio Jeker
Beide in Politik

MEHR AUS STADT ZüRICH

House of Winterthur
Um 100'000
Fernwärmeleitungen
2 Interaktionen
Zürich