Arbeitsmarkt

Stadt Zürich stärkt Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Die Stadt Zürich fördert ab 2027 auch innovative Projekte zur Arbeitsmarktfähigkeit und nimmt dafür vom 16. Juni bis 15. September 2026 Eingaben entgegen.

Die Seepromenade am Zürichsee. - Stadt Zürich
Die Seepromenade am Zürichsee. - Stadt Zürich - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Zürich mitteilt, fördert sie gezielt die Aus- und Weiterbildung ihrer Einwohner, um deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Neu werden dafür auch innovative Projekte und Programme finanziert. Vom 16. Juni bis zum 15. September 2026 können private Trägerschaften ihre Ideen einreichen.

Die Arbeitsmarktfähigkeit von Erwachsenen mit geringen oder ungeeigneten Qualifikationen ist besonders gefährdet. Sie sind häufig von Jobverlust betroffen und ihre Chancen auf einen Wiedereintritt nach einem Stellenverlust sind beschränkt.

Gleichzeitig nehmen diese Personengruppen seltener an beruflichen Weiterbildungen teil, obwohl sie davon besonders stark profitieren würden. Besser qualifiziert können sie ihr Risiko für und die Dauer von Arbeitslosigkeit verringern und ihre Chancen auf einen höheren Lohn steigern.

Die Stadt Zürich fördert deshalb gezielt die Arbeitsmarktfähigkeit von Einwohnern mit geringen oder ungeeigneten Qualifikationen. So richtet sie zum Beispiel seit Anfang 2023 Arbeitsmarktstipendien für die Finanzierung beruflicher Weiterbildungen aus.

Ausschreibung «Arbeitsmarktfähigkeit» für Projekte und Programme

Ab 2027 werden auch Projekte und Programme zur Förderung der Arbeitsmarktfähigkeit finanziert. Mit der öffentlichen Ausschreibung «Arbeitsmarktfähigkeit» lädt die Stadt Zürich private Trägerschaften wie Bildungsanbieter, Vereine und Unternehmen ein, vom 16. Juni bis 15. September 2026 Ideen einzureichen, mit denen Personen mit geringer Arbeitsmarktfähigkeit ihre Chancen am Arbeitsmarkt langfristig verbessern können.

Gesucht sind Projekte und Programme, welche mit innovativen Ansätzen Weiterbildungsbarrieren senken, Grundkompetenzen stärken oder den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Wichtig für die Förderung von Projekten und Programmen ist ihr Innovations- sowie Modellcharakter.

Mittel der Sonderrechnung

Für die Finanzierung solcher Projekte und Programme werden die Mittel der Sonderrechnung zur Förderung der Arbeitsmarktfähigkeit eingesetzt. Die vorhandenen finanziellen Mittel sind auf rund drei Millionen Franken beschränkt und dürfen nur entsprechend ihrem vorgegebenen Verwendungszweck verwendet werden.

Im Rahmen der geplanten Vergaberunde werden daher Projekte und Programme finanziell unterstützt, die den Zweckbestimmungen entsprechen, sich an die definierten Zielgruppen richten und die vorgegebenen Förderziele verfolgen.

Kommentare

User #5436 (nicht angemeldet)

Funkioniert nicht. Hat man gute idee dann wird es noch Geklaut und du geht fast leer aus. Kostest sicher viel Geld und wer zahlt es? Sicher so wie in DE wird ein Sondervermögen geplant. Aber sicher wird nicht die Grüne Zahlen.

Weiterlesen

Wetter
4 Interaktionen
Bis zu 33 Grad
koch kolumne
7 Interaktionen
Koch

MEHR ARBEITSMARKT

Arbeitsmarkt
2 Interaktionen
Zürich
Stelle Arbeitsmarkt
684 Interaktionen
Kündigungswellen
13 Interaktionen
Zürich
schweizer arbeitsmarkt
10 Interaktionen
Laut Umfrage

MEHR AUS STADT ZüRICH

Rettung Zürich
7 Interaktionen
Zürich
68 Interaktionen
Einsatz eskaliert
Wasserwerfer
34 Interaktionen
Zürich
Frau blond Porträtfoto Gastbeitrag
5 Interaktionen
Zürcher Kantonsrätin