Coronavirus dürfte Tourismus in der Region Zürich bremsen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Das Corona-Virus dürfte sich negativ auf das Tourismusgeschäft in der Region Zürich auswirken. Zürich Tourismus rechnet in den nächsten Monaten mit deutlich weniger Touristen aus dem wichtigen Markt China.

    Stadtrat
    Blick auf die Stadt Zürich. - pixabay

    Touristen aus China machen im Raum Zürich fünf Prozent des Gästeaufkommens aus, wie Zürich Tourismus am Donnerstag mitteilte. Doch auch aus anderen Regionen werden weniger Gäste erwartet, insbesondere falls sich die Epidemie bis in die Hauptreisezeit im Sommer hinzieht.

    Die Situation sei nicht nur für Hotels schwierig, sondern für die ganze Wertschöpfungskette. Gastronomie, kulturelle Institutionen und Detailhandel würden im Geschäftsjahr 2020 Ausfälle hinnehmen müssen. Derweil würden Stornierungen von den Hotels «überaus kulant» behandelt, hiess es in der Mitteilung weiter.

    Im vergangenen Jahr lief es für die Hotels noch deutlich besser: Die Zahl der Logiernächte erreichte mit 6,53 einen neuen Rekordstand. Dies entspricht einem Wachstum von 3,9 Prozent gegenüber 2018. Die Stadt Zürich legte um 5,2 Prozent zu.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Blocher
    1'908 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    283 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich
    Zürich
    15 Interaktionen
    Zürich
    Zürich Tram öv
    4 Interaktionen
    Millionen-Kredit für ÖV
    gemeinderat zürich
    4 Interaktionen
    Neu 20'000 Franken