54'000 Anmeldungen für Corona-Entschädigungen bei der SVA Zürich

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Corona-Entschädigungen haben bei der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich (SVA) eine Flut von Anfragen ausgelöst.

steuersenkung
Blick auf die Stadt Zürich. - Keystone

Die Corona-Entschädigungen haben bei der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich (SVA) eine Flut von Anfragen ausgelöst. Bis Ende 2020 gingen über 54'000 Anmeldungen ein und es wurden 345 Millionen Franken ausbezahlt.

Von den Selbständigerwerbenden, die ihre AHV-Beiträge über die Ausgleichskasse des Kantons Zürich abrechnen, hatte jeder Fünfte Anspruch auf Corona-Entschädigung, wie die SVA am Mittwoch mitteilte.

Am häufigsten wurden bei der Anmeldung die angeordnete Betriebsschliessung geltend gemacht, wie es im Jahresbericht heisst. 10'774 Selbständigerwerbende waren deshalb leistungsberechtigt. Bei 9386 kam die Härtefallregelung zum Tragen. Wegen des Veranstaltungsverbots für die Kulturschaffenden erhielten 2294 Selbständigerwerbende Unterstützung.

Die erste Auszahlung der Corona-Entschädigung war auch für viele mit Leistungsanspruch eine Ernüchterung, wie es im Jahresbericht heisst. Sie hatten mit höheren Beträgen gerechnet und waren enttäuscht.

Seit Mitte September 2020 handelt es sich bei der Corona-Entschädigung um eine ordentliche Erwerbsersatz-Leistung. Für das bis dahin geltende Notrecht genügte eine einmalige Anmeldung. Nun muss nach jedem Monat ein neuer Antrag gestellt werden.

Dies führt zu einem höheren Verwaltungsaufwand und sorgt für Unmut bei den Kunden, wie die SVA schreibt. Der SVA Zürich sind fast 58'000 Selbständigerwerbende angeschlossen.

Auch weiterhin ist der Unterstützungsbedarf gross. So gehen im Durchschnitt täglich fast 600 Anmeldungen ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
183 Interaktionen
Neuschnee!
Masken Emix
1 Interaktionen
In Deutschland

MEHR CORONAVIRUS

kernfusion
1 Interaktionen
Corona
neue corona variante symptome
8 Interaktionen
Corona
11 Interaktionen
Corona
Corona
15 Interaktionen
Corona

MEHR AUS STADT ZüRICH

kapo zürich
Zürich
Handschellen
Zürich-Altstätten ZH
Credit Suisse
18 Interaktionen
UBS-Deal
Kantonsrat Regierungsrat Wahl Parlament
21 Interaktionen
Wie Bundesrat