Die Schalter der Gemeindeverwaltung sind bis auf Weiteres nur auf telefonische Voranmeldung (062 917 00 17 oder Direktwahl der Abteilung) zugänglich.
Verwaltung
Verwaltung (Symbolbild). - Der Bundesrat
Ad

Die Schalter der Gemeindeverwaltung sind bis auf Weiteres nur auf telefonische Voranmeldung (062 917 00 17 oder Direktwahl der Abteilung) zugänglich. Mit dieser Massnahme soll die Funktionsfähigkeit der Gemeindeverwaltung möglichst lange aufrechterhalten werden.

Die Gemeindeverwaltung ist zu den normalen Bürozeiten für die Bevölkerung da. Sie ist telefonisch, per E-Mail und per Post zu erreichen. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, zu ihrem eigenen Schutz von diesen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.

Abfallbeseitigung

Die Abfallbeseitigung läuft - gemäss Empfehlung des Bundes - normal weiter. Die Kehricht- und die Grüngutabfuhr finden wie geplant (Abfallkalender) statt. Die Multisammelstelle ist offen.

Die Mitarbeitenden dürfen jedoch nicht beim Ausladen und Sortieren helfen. Die Benützer haben unter sich und gegenüber den Mitarbeitenden einen Abstand von 2 m einzuhalten. Dies senkt natürlich die Kapazität.

Wer seine Abfälle zu Hause aufbewahren kann, bis sich die Lage normalisiert, soll dies tun. Einzige Änderung: Grüngutvignetten müssen nun nicht mehr am Schalter der Gemeindekanzlei gekauft werden, sondern werden gegen Rechnung nach Hause geliefert. Anruf oder E-Mail genügt. Zudem werden Grüngutcontainer bis 30. April auch ohne gültige Vignette geleert.

Hilfsdienstangebot der reformierten Kirchgemeinde

Hilfsdienstangebot der reformierten Kirchgemeinde steht selbstverständlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern, unabhängig von einer Mitgliedschaft in einer Kirche, offen. Wer Einkäufe tätigen lassen möchte, wer sich über einen Telefonanruf freuen würde oder Kinderbetreuung benötigt, ist bei Pfarrer Martin Schmutz (Telefon 061 973 07 83) richtig.

Die Situation ändert täglich, manchmal stündlich. Aktuelle Informationen gibt es immer auf der Internetseite www.murgenthal.ch.

Homeoffice für Gemeindeverwaltung

Damit die wichtigsten Funktionen der Gemeinde auch erbracht werden können, wenn sich Gemeindeangestellte in Isolation oder Quarantäne begeben müssen, wird die EDV-Anlage so ergänzt, dass Homeoffice möglich wird. Die Kosten betragen 10' bis 12'000 Franken (je nach Anzahl Mitarbeitender, welche die Möglichkeit nutzen werden).

Bei der Konzeption der neuen EDV-Anlage wurde wegen des schlechten Kosten-/NutzenVerhältnisses auf Vorkehren für Homeoffice verzichtet. Die Abteilungen der Gemeindeverwaltung sind nur von je zwei Personen besetzt, und die müssen für den Schalter- und Telefonbetrieb vor Ort sein. An eine Pandemie hat damals niemand gedacht.

Immerhin: Hätte man Homeoffice von Anfang an vorgesehen, hätte es gleich viel gekostet. Und die Investition ist nicht ganz verloren. So können Mitarbeitende der Bauverwaltung künftig von der Baustelle aus auf ihre Daten zugreifen und Mitarbeitende, die zu Hause bleiben müssen, weil sie kranke Kinder zu betreuen haben, können von dort aus arbeiten.

Umweltzertifikat PET-Recycling Schweiz

In Murgenthal wurden 2019 3'968 kg PET gesammelt, was gemäss Berechnung von PET Recycling Schweiz 144'038 Flaschen entspricht. Das Bauamt erhielt ein entsprechendes Zertifikat. Der Gemeinderat dankt für die geleistete gute Arbeit.

Fristerstreckung Steuererklärung

Die meisten Steuerpflichtigen müssen ihre Steuererklärung 2019 bis 31. März 2020 einreichen. Wer die Steuererklärung zu spät einreicht, riskiert eine gebührenpflichtige Mahnung. Allerdings kann, wer mehr Zeit braucht, beim Gemeindesteueramt eine Fristerstreckung beantragen.

Das Gemeindesteueramt wird vor dem 30. Juni 2020 keine Mahnungen für die ordentlichen Steuererklärungen 2019 verschicken. Wer die Steuererklärung bis zu diesem Datum einreichen kann, benötigt somit keine Fristerstreckung und muss auch kein entsprechendes Gesuch stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VignetteTelefonFrankenDatenCoronavirus