Seniorin fälscht Zug-Ticket viel zu plump mit Bleistift
Ein kurzer Bleistiftstrich mit langer Wirkung: Eine Zugfahrt mit einem manipulierten Ticket kommt eine Seniorin aus dem Kanton Aargau teuer zu stehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine 73-jährige Frau fälschte das Datum auf einer alten Halbtax-Tageskarte.
- Sie wurde wegen Urkundenfälschung und Erschleichens einer Leistung verurteilt.
Eine Seniorin aus dem Bezirk Zofingen wurde beim Versuch erwischt, mit einem gefälschten Zug-Ticket zu reisen.
Die 73-Jährige hatte eine alte Halbtax-Tageskarte per Bleistift manipuliert, um das Gültigkeitsdatum auf den aktuellen Reisetag zu ändern.
Doch der plumpe Täuschungsversuch blieb beim Kontrollgang nicht unbemerkt. Der Zugbegleiter erkannte die Fälschung sofort und meldete den Fall.
Der Vorfall ereignete sich im Januar während einer Zugfahrt von Zürich nach Wil SG. Die «Aargauer Zeitung» berichtete darüber.
Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm stellte daraufhin einen Strafbefehl wegen Urkundenfälschung und Erschleichens einer Leistung aus.
Die Frau erhielt laut der «Aargauer Zeitung» eine bedingte Geldstrafe von 3000 Franken. Unabhängig davon muss sie eine Busse von 600 Franken sowie Verfahrenskosten in der Höhe von 900 Franken begleichen.