Subventionsbeitrag für das Theater Kanton Zürich
Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat einen neuen Subventionsvertrag mit der Genossenschaft Theater Kanton Zürich.

Ab dem Jahr 2020 soll der Subventionsbeitrag der Stadt für das Theater Kanton Zürich neu auf 80'000 Franken einschliesslich vier Gratis-Quartiervorstellungen pro Jahr festgelegt werden. Damit liegt er um rund 40'000 Franken tiefer als die bisherigen Beitragszahlungen, welche die Stadt bislang als Mitglied der Genossenschaft an das Theater Kanton Zürich zu leisten hatte.
In den letzten Jahren hat die Stadt Winterthur das Theater Kanton Zürich jährlich mit einem Beitrag von zuletzt 80 Rappen pro Einwohner/in, also knapp 90'000 Franken, unterstützt. Dazu kamen pro Jahr vier bis sechs Quartiervorstellungen im Umfang von gegen 30'000 Franken.
Da immer mehr Gemeinden die Beiträge als zu hoch empfanden, suchte die Genossenschaft nach einem neuen Finanzierungsmodell. Neu gilt nun ein Beitragsmodell mit Pauschalbeiträgen, die sich nach der Grösse der Gemeinden richtet.
Weil der Kanton Zürich seinen Subventionsbeitrag 2018 von 2 auf 2,3 Millionen Franken erhöhte, können die Beiträge für die Mitgliedsgemeinden insgesamt gesenkt werden.