Was für ein Spektakel! Der EHC Thun schlägt Tabellenführer EHC Dübendorf im heimischen Grabengut mit 5:3. Matchwinner ist Fabian Boss.
EHC Thun
Fabian Boss kehrte nach intensiver Weiterbildung ins Line-up des EHC Thun zurück. (Archiv) - Brigitte Münger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Packende Eishockey-Action sahen die Zuschauer am Samstagabend im Grabengut.
  • Der EHC Thun kehrt am Ende mit einem 5:3 zum Siegen zurück.
  • Matchwinner ist Fabian Boss, der einen Hattrick erzielt.

Spannender geht es kaum! In einem rasanten, körperbetonten und emotionalen Spiel ringt der EHC Thun den EHC Dübendorf mit 5:3 nieder.

Im ersten Drittel war der Wille des EHC Thun, endlich wieder zu gewinnen, deutlich zu sehen. Zuvor verloren die Thuner gleich vier Mal in Serie. Viel passierte im ersten Drittel allerdings nicht.

EHC THun
Der EHC Thun überzeugtel mit einer starken Teamleistung. - Brigitte Münger

Ausser: Dübendorfs Topscorer Kris Schmidli traf mit einem Befreiungsschlag von der blauen Linie überraschen zur Führung für die Gäste. Im Mitteldrittel häuften sich dann die Strafen.

Erst holte sich Gil Reymondin die Scheibe und wollte unverdrossen aufs Tor ziehen. Plötzlich ertönte ein Pfiff. Reymondin wurde wegen eines Stockschlags auf die Strafbank geschickt.

Boss' unfassbarer «Toe Drag»

Thun statt mit einer Grosschance plötzlich in Unterzahl. Dies nutzten die Gäste gnadenlos aus. Joel Steinauer traf zur Zwei-Tore-Führung.

Der EHC Thun schüttelte sich nur kurz. Fabian Boss traf keine Zeigerumdrehung später mit einer Willensleistung zum Anschluss.

Eine Willensleistung war dann auch Boss' zweiter Treffer. In der 47. Minute zog der Flügel in Unterzahl los. Er liess einen Verteidiger mit einem «Toe Drag» aussteigen und traf mit einem satten Schuss in den Netzhimmel zur 3:2-Führung.

EHC Thun
Michael Bärtschi erzielte das 2:0 für den EHC Thun. - Brigitte Münger

Zuvor traf der Thuner Topscorer Michael Bärtschi im Powerplay zum Ausgleich. Die Berner Oberländer drückten daraufhin auf die Entscheidung. Wider Willen kam Tabellenführer Dübendorf in der 53. Minute zum Ausgleich.

Die Thuner waren erneut gefordert. Und siehe da: Fabian Boss erzielte fünf Minuten vor Schluss seinen persönlichen Hattrick und die erneute Führung. In der Folge kämpften die Kyburgstädter wie die Löwen und die Zuschauer feuerten das Team an. «Hopp Thun, Hopp Thun» hallte es durchs Grabengut.

Bärtschi trifft zur Entscheidung für den EHC Thun

Der EHC Dübendorf nahm den Goalie für einen sechsten Feldspieler raus und war alles in die Waagschale. Nach einem Abpraller gelang Boss an die Scheibe und lancierte Bärtschi, welcher ins leere Tor traf.

Mit dem 5:3 kehren die Thuner nach vier Niederlagen auf die Siegerstrasse zurück. Nun trifft der EHC Thun am nächsten Mittwoch auswärts auf den SC Lyss. Am Samstag darauf empfangen die Thuner den HCV Martigny zum Achtelfinale im National Cup.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickEHC Thun