In der ersten Cup-Quali-Runde zum neuen «National Cup» gewinnt der EHC Thun auswärts gegen die Red Lions Reinach mit 10:2.
EHC Thun
Der EHC Thun kam im Kanton Aargau nicht ins Stolpern. (Archivbild) - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Thun zieht mit einem 10:2-Sieg gegen Reinach in die letzte Cup-Quali-Runde ein.
  • Der nächste Gegner wird am heutigen Donnerstag ausgelost.

Neues Format, neues Glück! Der umstrukturierte Schweizer Cup im Eishockey hat gestern Abend auch für den EHC Thun gestartet. Im «National Cup» sind die Vereine aus der National League und der Swiss League nicht mehr dabei.

Neu sind nur noch die Clubs ab MySports League abwärts dabei. Bevor der Cup aber richtig startet, stehen für die Thuner zwei Quali-Runden an. Die erste Hürde meisterten die Thuner ohne grössere Probleme.

EHC Thun
Der EHC Thun hatte zuletzt mehr zu Lachen als am Anfang der Saison. (Archivbild) - zvg

Marins, Neff und Boss mit Doppelpack

Gegen den 1. Ligisten Red Lions Reinach konnte man am Mittwochabend mit 10:2 gewinnen. Im ersten Drittel trafen Simon Studerus im Powerplay und danach Kristers Marins zur Zwei-Tore-Führung.

Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des Unterklassigen konnte erneut Youngster Marins für Thun vorlegen. Für das 4:1 war Rückkehrer Manuel Neff besorgt, bevor Reinach noch einmal verkürzen konnte.

EHC Thun
Die Torschützen des EHC Thun und der Red Lions Reinach im Überblick. - Instagram / @ehcthun

Pascal Rossel sorgte kurz vor der zweiten Sirene mit dem 5:2 aber bereits wieder für Klarheit. Im Schlussdrittel zog der EHC Thun dann endgültig davon.

EHC Thun wartet auf nächsten Cup-Gegner

Fabian Boss netzte zwei Mal ein, Joel Reymondin und Jae Min Cho einmal. Den Schlusspunkt erzielte Manuel Neff mit seinem zweiten persönlichen Treffer zum Endresultat von 10:2.

Die letzte Hürde wird sich dem EHC Thun am kommenden Mittwoch stellen. Die Auslosung findet bereits heute Donnerstag statt. Mögliche Gegner sind unter anderem Hockey Huttwil, der SC Lyss und der EHC Adelboden.

Schafft der EHC Thun die Quali für den National Cup?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueEHC Thun