Boltigen

Neue Regenwasserableitung für Reidenbach geplant

Bei der Strassensanierung in Reidenbach soll Regenwasser neu in die Simme geleitet werden. Dafür stimmt die Gemeindeversammlung über einen Kredit ab.

Die Dorfstrasse in Boltigen. - Simmental
Die Dorfstrasse in Boltigen. - Simmental - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Boltigen mitteilt, beabsichtigt der Kanton Bern diesen Sommer in der Gemeinde Boltigen die Strasse im Dorf Reidenbach zu sanieren. Dabei ist die bestehende Regenwasserentsorgung der Kantonsstrasse und auch diejenige der anliegenden Gebäuden und Flächen nicht in allen Teilen regelkonform.

Im Rahmen der Belagserneuerung durch das Dorf Reidenbach sollen zwei Versickerungsschächte aufgehoben werden. An die beiden Versickerungsschächte sind die Strassenentwässerung der Kantonsstrasse und einige private Liegenschaften (Dach- und Vorplatzwasser) angeschlossen.

Gemäss Gewässerschutzgesetz wurde in einem ersten Schritt die Versickerung über eine Oberbodenpassage geprüft. Da mit den in Frage kommenden Grundeigentümern keine Einigung erzielt werden konnte, ist nun geplant, das Niederschlagsabwasser in die Simme abzuleiten. Somit ist der Bau einer neuen Ableitung erforderlich.

Abkopplung des Regenabwassers und Kreditvorlage

Die Gemeinde Boltigen hat zudem beschlossen, die neue Ableitung so zu planen, dass das Regenabwasser von Liegenschaften im Projektperimeter, die noch im Mischsystem entwässern, von der Schmutzwasserkanalisation abgekoppelt werden kann.

Um die, in der Verantwortung der Gemeinde stehenden, Arbeiten mit dem Kanton koordiniert ausführen zu können, soll den Stimmberechtigten an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 17. März 2026 das Projekt und der entsprechende Verpflichtungskredit über 415‘000 Franken (Bruttokredit) zur Abstimmung vorgelegt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Franjo
158 Interaktionen
Olympiasieger
mpreis personalmangel
11 Interaktionen
Schlangen

MEHR BOLTIGEN

Boltigen
1 Interaktionen
Boltigen
Boltigen
velofahrer
5 Interaktionen
Schwer verletzt

MEHR AUS OBERLAND

Kollision Saanemöser
3 Interaktionen
Saanenmöser BE
Gewässerrichtplan
Bahnhof Steffisburg
Steffisburg