Daniel Gloor hat den Kampf um das Amt des Finanzvorstehers in der Stadt Sursee bei den Gesamterneuerungswahlen für sich entschieden. Der FDP-Kandidat setzte sich deutlich gegen seinen Mitbewerber Bruno Odermatt (CVP) durch.
bahnhof sursee
Der Bahnhof in Sursee LU. - keystone
Ad

Für Gloor gingen bei der Wahl vom Sonntag 1546 Stimmen ein, Odermatt kam auf 462 Stimmen, wie der Stadtrat am Dienstagabend nach der Auszählung bekanntgab. Die Ermittlung der Wahlresultate dauerte wegen der Vorgaben zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus länger. Gloor folgt auf Michael Widmer (CVP), der aus zeitlichen Gründen vom Amt zurückgetreten war.

Im Stadtrat von Sursee waren drei der fünf Sitze frei geworden. Für die Amtszeit bis 2024 neu zur Stadtpräsidentin gewählt wurde Sabine Beck-Pflugshaupt (CVP). Neugewählt wurde auch Bauvorsteher Romeo Venetz (CVP). Sie waren die einzigen Kandidierenden für die jeweiligen Ressorts.

Sozialvorsteherin Jolanda Achermann Sen (SP) und Bildungsvorsteherin Heidi Schilliger Menz (FDP) wurden wiedergewählt. Die Stimmbeteiligung lag bei 33 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFDP