FC St.Gallen

    FC St.Gallen stellt sportliche Führung neu auf

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Stadt St. Gallen,

    Mit Jan Breitenmoser als neuem Leiter Sportentwicklung und Adrian Zingg als Teammanager stärkt der FCSG seine sportlichen und administrativen Strukturen.

    FC St.Gallen
    Der FC St.Gallen ist ein Fussballverein aus der Stadt St.Gallen. Die St.Galler tragen ihre Heimspiele im Kybunpark aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

    Der FC St.Gallen passt im Zuge der weiteren Professionalisierung und nach der Analyse der bestehenden Strukturen seine sportliche Führung an. Neu bilden Sportchef Roger Stilz und Jan Breitenmoser, Leiter Sportentwicklung, gemeinsam die sportliche Führung.

    Breitenmoser, der einen Bachelorabschluss in Sportmanagement besitzt, war seit 2019 als Sportchef beim FC Wil 1900 tätig. Bereits zu Beginn der vergangenen Saison entschied sich der gebürtige Ostschweizer, zur Saison 2025/26 eine neue Herausforderung anzunehmen. Der einstige FCSG-Junior hat diese nun bei seinem Jugendklub gefunden.

    Breitenmoser übernimmt künftig die Verantwortung für das Nachwuchsprojekt Future Champs Ostschweiz, das Talentmanagement und die Talententwicklung sowie die Frauenabteilung des FC St.Gallen 1879. Sportchef Roger Stilz ist für sämtliche Belange der ersten Mannschaft der Männer verantwortlich.

    «Mit der Aufteilung der Führungsverantwortung im Sportbereich werden wir den komplexen Anforderungen auf allen Stufen gerecht. Mit Präsenz, Klarheit und kurzen Wegen schaffen wir zusätzliche Stabilität und ein noch professionelleres Um-feld, um den FC St.Gallen 1879 in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Gleichzeitig setzen wir ein Zeichen für die grosse Bedeutung der Talententwicklung und Nachwuchsarbeit in unserem Klub.», so Matthias Hüppi, Präsident FC St.Gallen.

    Adrian Zingg neuer Leiter Teammanagement

    Auch innerhalb der Sportadministration kommt es zu Veränderungen. Adrian Zingg übernimmt die Funktion als Leiter Teammanagement von Ramin Pandji, der den Klub Ende September 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Zingg ist seit 2018 Teil des FC St.Gallen 1879 und seit rund fünf Jahren im Teammanagement tätig.

    Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung und erfolgreichen Arbeit übernimmt er die Führungsrolle und stellt eine kontinuierliche und reibungslose Weiterführung der Auf-gaben rund um die erste Mannschaft sicher.

    Zur Unterstützung rückt zudem Dario Räss, bisher in der Funktion «Vereinsentwicklung & Fanservice» beim FCSG tätig, ins Teammanagement nach.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    79 Interaktionen
    Brennende Barrikaden
    a
    Gen-Z-Demos

    MEHR FC ST.GALLEN

    FC St.Gallen
    Nachbars-Duell
    FC St.Gallen
    5 Interaktionen
    Vor Servette-Spiel
    fcsg
    2 Interaktionen
    Bis Ende Jahr
    FC St.Gallen
    6 Interaktionen
    «Auf gesunden Beinen»

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Organische Christus-Generation
    1 Interaktionen
    Appenzell-Ausserrhoden
    Catherine Graber
    122 Interaktionen
    Frauenhasser