Tobias Baumann wird neuer Gossauer Sprecher
Der Stadtrat wählt Tobias Baumann zum neuen Kommunikationsbeauftragten. Er startet im März 2026 und übernimmt die Aufgaben von Urs Salzmann.

Wie die Stadt Gossau SG beichtet, wird der Gossauer Tobias Baumann neuer Kommunikationsbeauftragter der Stadt Gossau. Er wird seine neue Aufgabe im März 2026 aufnehmen. Der langjährige Stelleninhaber Urs Salzmann wird die Stadtverwaltung Ende Mai verlassen.
Aus verschiedenen qualifizierten Bewerbungen hat der Stadtrat Tobias Baumann zum neuen Kommunikationsbeauftragten gewählt. Der 44-jährige Baumann ist in Gossau aufgewachsen und mit seiner Familie hier wohnhaft.
Er studierte Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Zürich und absolvierte eine Journalistenausbildung. Während seiner Ausbildung war er Redaktor und Kommentator für Fussball und Eishockey.
Seit 2011 ist Tobias Baumann bei den Gossauer Nachrichten und ihren Schwesterblättern tätig, seit 2014 verantwortlich für das Gebiet Gossau und somit den Gossau wohlbekannt. Seit 2019 leitet er die Redaktion der drei Blätter.
Wechsel in der Kommunikationsstelle
Tobias Baumann wird am 1. März 2026 in die Stadtverwaltung eintreten. Während drei Monaten wird er von Urs Salzmann in sein vielfältiges Aufgabengebiet eingeführt.
Salzmann ist seit November 1994 Kommunikationsbeauftragter und Stellvertreter der Stadtschreiberin. Er geht Ende Mai 2026 in Pension.










