FC St.Gallen führt Youngster-Statistik der Super League an
Mit der UBS Youth Trophy fördert die Swiss Football League den Einsatz von Schweizer Talenten in der heimischen Liga. Spitzenreiter ist der FC St.Gallen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC St.Gallen führt die Talente-Wertung in der Super League souverän an.
- Vor allem Cyrill May (18) und Alessandro Vogt (20) punkten kräftig für die Espen.
Kein Schweizer Klub macht aktuell mehr für die Talent-Förderung als der FC St.Gallen – die Espen führen das Ranking in der UBS Youth Trophy klar an. Die Wertung honoriert den Einsatz von Jungprofis mit Schweizer Pass und Jahrgang 2004 oder später.
Beim FCSG kommen die Schweizer Talente in dieser Saison bereits auf 1'996 Einsatzminuten. Das entspricht 16,8 Prozent der maximal möglichen Spielzeit – mit grossem Abstand der Liga-Bestwert!
Hauptverantwortlich dafür sind bei den Espen die beiden Senkrechtstarter Cyrill May und Alessandro Vogt. Alleine May kommt auf 980 Minuten – der 18-Jährige ist schon jetzt Dauerbrenner in der Abwehr des FC St.Gallen.

Auch Vogt sorgt mit 818 Einsatzminuten für eine stattliche Bilanz. Die weiteren Einsätze entfallen auf Corsin Konietzke (131 Minuten), Tiemoko Ouattara (63 Minuten) und Joel Ruiz (4 Minuten).
FC St.Gallen deutlich vor der Konkurrenz
Rang zwei in der Statistik – allerdings mit einem Spiel mehr – belegt der FC Zürich mit 1'447 Minuten. Auch GC, der FC Luzern und der FC Winterthur schaffen es über die 1'000-Minuten-Marke.

Am anderen Ende der Statistik fallen vor allem Basel, Lausanne-Sport und Lugano negativ auf. Beim FCB reicht es nur für 202 Einsatzminuten für Schweizer Jung-Talente, in Lausanne gar nur für 99. Und beim FC Lugano gab es noch keine einzige Minute ...












