Die Gemeinde Muri bei Bern übernimmt das Kirchgemeindehaus Melchenbühl. Das Parlament hat grünes Licht für den Kauf gegeben.
Das Kirchgemeindehaus Melchenbühl.
Das Kirchgemeindehaus Melchenbühl. - Gemeinde Muri

Nach einem jahrelangen und emotionsgeladenen Prozess hat die Kirchgemeinde das Kirchgemeindehaus Melchenbühl den passenden Käufer gefunden. Die Gemeinde Muri-Gümligen übernimmt das Gebäude für rund 3 Millionen Franken im Baurecht, der Baurechtzins beläuft sich auf 17000 Franken pro Jahr.

Noch vor drei Jahren scheiterte eine Vermietung an die private British School an internem Widerstand innerhalb der Kirchgemeinde. Doch jetzt hat auch das bisher im Kirchgemeindehaus ansässige Mütterzentrum «MüZe» im Thoracher einen neuen Standort gefunden, was die Ausgangslage veränderte.

Zusätzlicher Schulraum

Die Gemeinde ist auf zusätzlichen Schulraum angewiesen und das direkt neben der Schule Melchenbühl gelegene Kirchgemeindehaus ist eine ideale Lösung. Die neuen Platzverhältnisse erleichtern zudem die Gestaltung des Unterrichtes während der geplanten Sanierungsarbeiten der heutigen Schulgebäude.

Dementsprechend klar hat das Parlament bei der letzten Sitzung des Grossen Gemeinderat dem Geschäft zugestimmt, 32 Ja bei 2 Enthaltungen. Die zuständige Gemeinderätin Barbara Künzi sagte zu den Lokalnachrichten:

«Der Gemeinderat und natürlich besonders ich sind sehr erfreut über das Resultat, dass der GGR fast einstimmig dem Kauf des KG Melchenbühl im Baurecht zugestimmt hat. Der Kauf arrondiert das Schulhausareal und bietet Platz für weitere Schulklassen, Tagesschule und – was absehbar ist – für eine weitere Kindergartenklasse.»

Und weiter sagt die Vorsteherin des Bauressorts von Muri-Gümligen: «Der Kauf dient der Kirchgemeinde und der politischen Gemeinden und ist eine nachhaltigere Lösung als ein Neubau auf dem Schulhausareal, der zudem den Pausen- und Spielplatz verkleinern würde.

Insofern freue ich mich, dass wir nun die Anpassungen im Kirchgemeindehaus für die Schulzwecke endlich anpacken können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentFranken