Wie die Gemeinde Lyss mitteilt, soll das Leitbild «Sport und Bewegung» mit definierten Handlungsfeldern im Herbst 2023 zum Abschluss kommen.
Der Kreisel mit Findling in Lyss (Sonnenkreisel).
Der Kreisel mit Findling in Lyss (Sonnenkreisel). - Roman Zwygart
Ad

Die Gemeinde Lyss fördert eine attraktive und vielfältige Sport- und Bewegungskultur, die für alle Bürger zugänglich ist.

Dies beinhaltet klassische sowie Trend- und Freizeitsportarten, aber auch körperliche Aktivitäten mit sportlichem Charakter wie Wandern, Schwimmen oder Fahrradfahren.

Das neue Leitbild «Sport und Bewegung» definiert die Rahmenbedingungen für eine zukunftsorientierte Entwicklung, Umsetzung und Unterstützung von Sport und Bewegungsangeboten in der Gemeinde Lyss.

Sportförderung der Gemeinde Lyss

Von der Vision zur konkreten Sportförderung: Ausgangspunkt ist die Einigung auf ein zeitgemässes Sport- und Bewegungsverständnis, aus dem sich die Rahmenbedingungen für die Sportförderung der Gemeinde Lyss ableiten lassen.

Der Fachgruppe Sport + Freizeit ist es wichtig, dass die Vielfältigkeit der Lysser Sport- und Bewegungslandschaft nachhaltig und bedürfnisorientiert gefördert wird.

Zusätzlich definiert das Leitbild die Grundlagen der Kommunikation und Kooperation zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen und der Gemeinde Lyss im Sport und Bewegungsbereich.

Handlungsfelder und konkrete Massnahmen

Damit das Leitbild entsprechend umgesetzt werden kann, ist das Projektteam, bestehend aus Seline Vils (Sportkoordinatorin der Gemeinde Lyss), Patrick Ibele (Mitglied GGR), Marc Siegenthaler (Hornussergesellschaft Lyss) und Fritz Witschi (Turnverein Lyss), weiterhin aktiv.

Zurzeit werden Handlungsfelder definiert, daraus konkrete Umsetzungsmassnahmen erarbeitet und bereits bestehende Projekte integriert.

Ziel ist es, das Leitbild mit den Handlungsfeldern im Herbst 2023 zum Abschluss zu bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstLyss