Grüne

    Zita Bucher vertritt die Grünen neu im Luzerner Kantonsrat

    Grüne Luzern
    Grüne Luzern

    Luzern,

    Die 38-jährige Co-Präsidentin der Grünen Kanton Luzern und Dozentin verstärkt künftig die Grüne Fraktion im Luzerner Kantonsrat. Sie folgt auf Gian Waldvogel.

    Zita Bucher Grüne LU
    Zita Bucher aus Kriens LU verstärkt künftig die Grüne Fraktion im Luzerner Kantonsrat. - zVg

    Mit dem Rücktritt von Gian Waldvogel wird per 8. September 2026 im Wahlkreis Luzern-Land ein Sitz der Grünen frei. Nachrücken wird Zita Bucher aus Kriens.

    Die 38-jährige Zita Bucher arbeitet als Dozentin für Rhythmik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz sowie als Dozentin für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

    Seit 2022 gehört sie dem Krienser Einwohnerrat an. Zunächst war sie Mitglied in der Kommission für Finanzen und Gemeindeentwicklung. Heute engagiert sie sich in der Kommission Bildung und Kultur. Im Legislaturjahr 2025/2026 präsidiert sie als Einwohnerratspräsidentin das Parlament der Stadt Kriens. Bucher ist zudem seit 2024 Co-Präsidentin der Grünen Kanton Luzern.

    «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, meine Erfahrung aus Bildung, Kultur und der kommunalen Politik künftig auch im Kantonsrat einzubringen», sagt Zita Bucher, Co-Präsidentin der Grünen Kanton Luzern.

    Fachliche wie menschliche Bereicherung für die Fraktion

    Im Kantonsrat will sich Zita Bucher insbesondere für eine starke und zukunftsfähige Bildung, bezahlbaren Wohnraum, einen attraktiven öffentlichen Verkehr, ein sicheres und attraktives Velonetz sowie die Förderung einer lebendigen und vielfältigen Kulturszene einsetzen.

    Die Grünen Kanton Luzern freuen sich, dass Zita Bucher dieses wichtige Amt wahrnehmen möchte.

    «Zita Bucher bringt politische Erfahrung, fachliche Kompetenz und viel Engagement mit. Sie wird unsere Fraktion fachlich wie menschlich bereichern», sagt Samuel Zbinden, Fraktionschef der Grünen.

    Kommentare

    User #1752 (nicht angemeldet)

    In Dem Grün luzern sind auch die neuen freigemachte Riesen Aspahlt Flächen schuld die man nicht Begrünnt! Nein nein die Auos geben wärme ab über den auspuff hatten Junge Grüne Forscher rausgefunden?

    User #5143 (nicht angemeldet)

    Grün ist kein Zeichen von Intelligenz!

    Weiterlesen

    a
    10 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    9 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR GRüNE

    lisa mazzone
    9 Interaktionen
    Grünen-Präsidentin
    Sophie Michaud Gigon
    6 Interaktionen
    Lausanne
    Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Kanton Luzern
    Grüne Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Politik

    MEHR AUS STADT LUZERN

    beerdigung
    4 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    FCL
    9 Interaktionen
    1:1 gegen Sion
    Museum Luzern
    2 Interaktionen
    Luzern
    Luzern
    1 Interaktionen
    Luzern