Grüne

    Preisanstieg im ÖV stoppen: Grüne Luzern reichen Vorstoss ein

    Grüne Luzern
    Grüne Luzern

    Luzern,

    Die Grünen des Kantons Luzern wollen den Preiserhöhungen im ÖV entschieden entgegenwirken. Sie fordern von der Regierung Massnahmen für bezahlbare Mobilität.

    VVL
    Der ÖV-Betrieb am Bahnhof Luzern. (Archivbild) - zVg

    Die Grünen Kanton Luzern verlangen in einem Vorstoss nach Antworten zur aktuellen Preisentwicklung im ÖV. Damit wollen sie den jüngst bekannt gewordenen, geplanten Preiserhöhungen im Tarifverbund Passepartout entschieden entgegenwirken.

    «Höhere Ticketpreise machen die Nutzung von Bus und Bahn unattraktiver, gefährden das Erreichen der Klimaziele und belasten Haushalte mit tiefem Einkommen besonders stark», zeigt sich Eva Lichtsteiner, Kantonsrätin der Grünen, besorgt.

    Gerade jetzt, wo die Benzinpreise aufgrund geopolitischer Entwicklungen steigen, brauche es erschwingliche Alternativen zum Auto, nicht zusätzliche finanzielle Hürden, so die Willisauerin.

    Bezahlbarer ÖV statt erneuten Preisanstiegs

    Mit einem am 1. April 2026 eingereichten Vorstoss verlangen die Grünen nun Antworten von der Regierung: Wie bewertet der Regierungsrat die drohende Preiserhöhung hinsichtlich Mobilitätsverhalten, Klimazielen und dem Planungsbericht «Zukunft Mobilität Luzern»?

    Hält der Kanton es für sinnvoll, Preiserhöhungen aktiv abzufedern, und welche Massnahmen werden geprüft? Welche Optionen sieht die Regierung, um die Attraktivität des öV in der aktuellen Lage zu gewährleisten?

    Die Grünen sind überzeugt: In der aktuellen Lage braucht es bezahlbaren, attraktiven ÖV für alle – und keinen erneuten Preisanstieg. Die Regierung soll sich darum mit allen Mitteln gegen die geplanten Preiserhöhungen einsetzen, oder diese durch eigene Massnahmen abfedern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #150 (nicht angemeldet)

    Wer macht den jetzt den 1 April schertz

    Weiterlesen

    SRF
    SRF löscht Clips
    Curvy Model Stella
    64 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR GRüNE

    lisa mazzone
    68 Interaktionen
    Grünen-Präsi
    Sophie Michaud Gigon
    6 Interaktionen
    Lausanne
    Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Kanton Luzern
    Grüne Kanton Luzern
    2 Interaktionen
    Politik

    MEHR AUS STADT LUZERN

    beerdigung
    14 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    FCL
    9 Interaktionen
    1:1 gegen Sion
    Museum Luzern
    2 Interaktionen
    Luzern
    Luzern
    1 Interaktionen
    Luzern