Das Luzerner Blue Balls Festival soll 2021 wie angekündigt stattfinden, aber ohne Festwirtschaft und Freiluftkonzerte rund um das Seebecken.
KKL Luzern
Das Blue Balls Festival im Jahr 2019. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Das Luzerner Blue Balls Festival soll 2021 wie angekündigt stattfinden, aber ohne Festwirtschaft und Freiluftkonzerte rund um das Seebecken. Das Blue Balls im üblichen Volumen durchzuführen, sei wegen Corona nicht möglich, erklärte Festivaldirektor Urs Leierer in einem Interview mit Publikationen von CH Media.

Leierer hatte im April nach der Absage der diesjährigen Ausgabe bereits angekündigt, dass es 2021 wieder ein Festival geben werde, und zwar vom 23. bis 31. Juli. Es werde an jedem der neun Abenden ein Konzert im KKL Luzern durchgeführt, erklärte er in dem am Freitag publizierten Interview.

Weitere Anlässe wie Freiluftkonzerte, Verpflegungsstände und Bars rund um das Luzerner Seebecken wird es keine geben. Stand heute sei es nicht möglich, ein Schutzkonzept für eine Veranstaltung auf öffentlichem Grund zu erarbeiten, das die nötige Sicherheit gewähre, sagte Leierer. Die Covid-19-Verordnung mache den Veranstalter verantwortlich. Diese Verantwortung könne man nicht tragen.

Wer am Blue Balls 2021 auftreten soll, will Leierer im Januar bekannt geben. Es seien Künstlerinnen und Künstler, die bereits für 2020 geplant gewesen seien. Im KKL könnten die Anlässe topsicher durchgeführt werden. Weil die Querfinanzierung durch den Festbetrieb wegfalle, würden die Eintrittspreise aber entsprechend hoch sein.

Leierer will nach eigenen Angaben mit dem Festival auch ein Zeichen für die Kultur setzen. «Dies geht aber nur, wenn Stadt und Kanton uns unterstützen», sagte er. «Sponsoren haben wir keine mehr, da wir kein Volumen mehr generieren können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KKL LuzernKonzertBlue Balls