Die SP Bezirk Lenzburg zeigte auf dem Ziegelacker den Schweizer Dokumentarfilm «Transformance». Dieser geht möglichen Wegen in die Energiezukunft nach.
Open-Air-Kino
Bei einem kleinen Apéro klang der Abend auf dem Ziegelacker gemütlich aus. - SP Bezirk Lenzburg-Ammerswil
Ad

Nach einem wunderschönen Spätsommertag klang der Abend auf dem Lenzburger Ziegelacker mit einem spannenden Ausblick in die Energiezukunft aus. Die SP Bezirk Lenzburg veranstaltete ein Open-Air-Kino und zeigte «Transformance».

Diese «Reise in die Energiezukunft» nimmt verschiedenste Themengebiete auf und lässt ausgewiesene Expert*innen zu Wort kommen. Breit gefächert von der Wissenschaftlerin, über den Philosophen bis zur Geschäftsführerin.

Welcher Ansatz ist der richtige? Welcher Weg ist zu gehen? Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Von technischen Ansätzen (Stichwort «Hyperloop» von Tesla) bis zu wirtschaftlichen Einschätzungen (Anton Gunzinger: «Klimaschutz ist hoch lukrativ») zeigte sich vor allem eine Gemeinsamkeit: Verantwortung. Für die Menschheit, unsere Nachkommen (die geborenen wie auch die noch nicht geborenen!), den Planeten – den man durchaus als Raumschiff betrachten kann. Auf dem wir leben, reisen und aber auch am Steuer sitzen.

«Verantwortung heute und morgen» ist denn auch das Verständnis von Dieter Egli für seine politische Arbeit und so zentral für seinen Regierungsratswahlkampf. Nachdem Urs Hofmann nicht mehr antritt, möchte Dieter Egli die Vertretung der SP im Regierungsrat übernehmen. Damit ist sichergestellt, dass die Aargauer Bevölkerung gut vertreten und der Regierungsrat dadurch weiterhin möglichst breit abgestützt ist.

Klima- und Umweltthematik sind wichtig

In einer kurzen Begrüssung führte Dieter Egli aus, wie er diese «Verantwortung» versteht, welche Themen ihm wichtig sind und wofür er sich einsetzt. Bezugnehmend auf den Film ist dies natürlich die Klima- und Umweltthematik.

Als langjähriger Grossrat mit Schwerpunkten u.a. in den Bereichen Wirtschaft sowie Finanzen/Steuern geht es ihm aber auch um Verantwortung in der aktuellen Wirtschaftssituation. Sowohl vonseiten Kanton, von uns als Gesellschaft – und seinerseits als künftiger Regierungsrat.

Bei einem kleinen Apéro klang der Abend auf dem Ziegelacker gemütlich aus. Es wurde noch intensiv über die anstehenden Abstimmungen diskutiert.

Wobei geschätzt wurde, dass die anwesenden Einwohnerrät*innen, die Lenzburger Bahnhofstrasse-Vorlage genauer erklären konnten und wieso dazu nur ein Nein Sinn macht. Die anwesenden Grossrät*innen Gabi Lauper Richner und Daniel Mosimann gaben den interessierten Gästen ebenfalls gerne und bereitwillig Auskunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyperloopSteuernSPKino