Aarau bewirbt sich offiziell als Kulturhauptstadt 2030

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Wohlen,

Jetzt ist es offiziell: Der Aarauer Stadtrat hat die Bewerbung für den Titel «Kulturhauptstadt Schweiz 2030» verabschiedet. Die Stadt sieht darin eine grosse Chance, sich national als Kulturstandort zu profilieren.

Stadtmuseum Aarau
Das Stadtmuseum in Aarau: Die Stadt bewirbt sich um den Titel der «Kulturhauptstadt 2030». - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Leitmotiv der Bewerbung lautet «Verbindung», wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Aarau wolle seine hohe kulturelle Dichte nutzen, um Brücken zu schlagen – etwa zwischen Stadt und Land, Hochkultur und Alltag oder Tradition und Innovation.

Dass sich Aarau um den Titel bemühen will, ist bereits seit längerem bekannt. Im März hatte der Stadtrat sein Interesse mit einem sogenannten Letter of Intent angemeldet. Ein Projektteam arbeitete seither an der Bewerbung, die der Stadtrat nun verabschiedet hat.

Für das Projekt rechnet die Stadt mit einem Gesamtbudget von rund 10 Millionen Franken. Einen ersten Schritt hat die Politik bereits gemacht. Der Einwohnerrat bewilligte am 27. Oktober einen Kredit von 2,5 Millionen Franken für die Durchführung der Kulturhauptstadt.

Als erste Kulturhauptstadt wird 2027 La-Chaux-de-Fonds fungieren. Drei Jahre später will Aarau den Titel als erste Deutschschweizer Stadt tragen. Ob Aarau den Zuschlag erhält, entscheidet die Jury des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz im Juni 2026.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2586 (nicht angemeldet)

#Part - Vielleicht solltest du dich etwas mehr über Aargau informieren. Die FDP und die SVP reichen ständig „Sparvorschläge” ein und haben eine sehr begrenzte (oder eigentlich fast gar keine) Vorstellung davon, was Kultur ist oder sein kann. Wenn man alles nur anhand von Kosten und Nutzen oder „Anti”-Anders- bzw. Anti-Modern definiert, kommt man eigentlich nicht sehr weit. Denn Kultur lässt sich nicht in einer buchstäblichen Kosten-Nutzen-Bilanz erfassen oder dazu zwingen, sich vollständig zu amortisieren. Und wenn man nicht versteht, dass Kultur dynamisch und nicht statisch ist, versteht man einfach nicht, wie kulturelle menschliche Dynamik (auch aus historischer oder geodynamischer Perspektive) funktioniert. 👩🏽‍🎨

Partnun123

es ist hinglänglich bekannt und auch immer wieder genannt, der Kt. Aargau ist nun mal der einizige und offizielle Kulturkantons der Schweiz. alles andere ist Beigemüse

Weiterlesen

Spitalkeime
411 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
182 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR AUS LENZBURG

Eggenwil
Kapo Aargau
Beinwil am See AG