FC Langenthal

FC Langenthal wirft Cup-Finalist Biel aus dem Seelandcup

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

FC Langenthal trotzt dem Favoriten Biel mit starker Teamleistung und zieht dank Rinaldos Tor ins kleine Final des SV-Lyss-Turniers gegen Prishtina Bern ein.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - FC Langenthal/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Langenthal mitteilt, hat sich die Mannschaft von Trainer Maurizio Jacobacci mit einem 1:1-Remis für den kleinen Final am prestigeträchtigen Wettbewerb des SV Lyss gegen den oberklassigen FC Biel qualifiziert. Den wichtigen Treffer dazu lieferte Rinaldo in Durchgang eins.

Dass sich die Langenthaler nach der Niederlage beim Turnier gegen den dortigen Organisator Schötz rehabilitieren wollten, bewiesen die Oberaargauer von Beginn weg. Mit einem guten, gleichzeitig aggressiven Auftreten beeindruckten diese die oberklassigen Seeländer.

Nach lediglich fünf Minuten überraschte Rustemoski die Seeländer Abwehr. Die Langenthaler hielten sich im weiteren Verlauf der Partie an den von ihrem Trainer aufgestellten Matchplan.

Im Gegensatz dazu zeigte sich das Team von Trainer Chaibeddra sichtlich überrascht. Zudem fand der Cupfinalist – Niederlage gegen den FC Basel – noch kein Rezept, den gut organisierten Abwehrriegel der Oberaargauer zu knacken.

Langenthal trifft – Chancen auf beiden Seiten

Genau nach einer Viertelstunde flog ein von Bouchard getretener Freistoss nur knapp an dem von Neuenschwander gehüteten Langenthaler Tor. Nseke Etouman und M’Vondo-Ze spielten sich im Gegenzug fast schon mühelos durch, nur der krönende Abschluss fehlte, als Yigit eine Topchance vergab.

Nur drei Zeigerumdrehungen später gingen die unterklassigen Langenthaler dennoch in Führung. Rinaldo düpierte Goalie Moises mit einem unhaltbaren platzierten Flachschuss. Was deutlich auffiel war die Tatsache, dass die Jacobacci-Truppe dem höher klassierten Gegner einzig den Respekt zollt.

Gefolgt von einer längeren Phase von mangelnden Torszenen. Kurz vor der Pause zeichneten sich beide Keeper aus. Zuerst befreite Moises einen Yigit-Freistoss und Neuenschwander entschärfte einen Avdyli-Kopfball sicher.

Später Ausgleich und verpasste Matchbälle

Gelingt Biel der Ausgleich oder bauen die Langenthaler ihren knappen Vorsprung aus? Die Oberaargauer leisteten immer noch eine effiziente Gegenwehr, die Seeländer agierten beinahe schon kopflos.

Eher dem Zufall geschuldet glich die Chaibeddra-Elf nach 58 Minuten durch Cassange aus. Danach fielen die Bieler durch völlig unnötige Härte auf.

Wie schon in Durchgang ein sahen die vielen Zuschauer einige Minuten einen Match, welcher sich fast ausschliesslich in der neutralen Zone abspielte. Erst kurz vor Schluss schickten sich beide Teams an, den durchaus möglichen Siegestreffer zu buchen.

In der 89. Vergab M’Vondo-Ze den möglichen Matchball und fast im Gegenzug vergab der eingewechselte Dzonglagic eine hochkarätige Möglichkeit.

Finals in Lyss stehen fest

Bereits in zwei Tagen werden die Finals in Lyss ausgetragen. Den Kleinen bestreiten um 18.30 Uhr die beiden 1.-Ligisten FC Langenthal und der FC Prishtina Bern.

Im Grossen um 20.30 Uhr begegnen sich der FC Breitenrain und der Nachwuchs der Berner Young Boys. Beide Matches werden im Stadion «Grien» des Veranstalters Lyss ausgetragen.

Ausgeschieden sind der FC Biel aus der Promotion League und der FC Besa Biel/Bienne, Mitglied der 1. Liga.

Kommentare

Weiterlesen

Parkplätze
4 Interaktionen
In Biel BE
Wetter
61 Interaktionen
Im Juli normal?

MEHR FC LANGENTHAL

FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball

MEHR AUS OBERAARGAU