FC Langenthal

FC Langenthal siegt knapp vor der Festtagspause

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Der FC Langenthal gewinnt das Testspiel gegen Thuns Nachwuchs 3:2 und feiert den dritten Sieg in Serie, bevor das Team in die kurze Festtagspause geht.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - FC Langenthal/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Langenthal mitteilt, behielt der FC Langenthal in einem unterhaltsamen Testspiel, gegen den Nachwuchs des FC Thun mit 3:2 knapp die Oberhand und verabschiedet sich mit dem dritten Sieg in Folge in die kurze Festtagspause.

Die Zuschauer, welche an diesem Mittag des «Samichlous»-Tages die Ehre gaben, sahen ein animiertes Spiel, in dem zuerst die Berner Oberländer den Ton angaben und sich erste Chancen erarbeiten konnten. So erstaunte es keinen, gingen die Gäste in der 11. Minute in Führung.

Die Langenthaler Hintermannschaft war vor dem Gegentreffer sehr indisponiert und lud die Gäste, in Person von Alessio Burkhardt, förmlich zum Treffer ein. Aber die Reaktion der Langenthaler kam schnell, denn keine Minute später, netzte Fabio Rinaldo zum 1:1-Ausgleich ein. Beim FCL merkte man gut, dass die Formation in dieser Aufstellung noch nicht eingespielt ist.

Denn ein Grossteil der Stammspieler bekam frei und in der Startaufstellung figurierten mit Ken De Ridder (zuletzt FC Dietikon) und Arianit Hajdari (Aarau U19) zwei Testspieler. Nichtsdestotrotz ging Langenthal noch vor Ablauf der ersten halben Stunde, durch den spielfreudigen Kevin Krasniqi in Führung und konnte diesen Vorsprung dann auch in die Pause mitnehmen.

FCL zittert sich trotz Führung zum Sieg

Die zweite Halbzeit begann mit einem «Hallo-Wach-Effekt», denn der Thuner Amir Maaroufi traf den Pfosten des Langenthaler Gehäuses. Nach rund einer Stunde konnte sich der dritte Testspieler, der in der Pause eingewechselte Goalie Zharko Istatkov, auszeichnen und machte die Toppchance von Alessio Cassese zunichte.

Der 22-jährige Torhüter spielte zuletzt bei Loko Sofia in Bulgarien. Und auch wenige Minuten nachdem Mathieu Huber auf 3:1 erhöhte, brauchte es einen Big-Save vom FCL-Goalie gegen Maaroufi. Zwanzig Minuten vor Schluss steuerte der FCL einem sicheren Sieg entgegen.

Dieser geriet aber nochmals gehörig ins Wanken, denn die Thuner setzten zum Schlusslauf an und kamen per Strafstoss auf 3:2 heran. Sowohl Hugo Nseke Etouman, als auch Arianit Hajdari verpassten in den Schlussminuten die Entscheidung und so zitterten sich die Gelb- Blauen bis zum Abpfiff zum knappen Erfolg. Mit diesem Sieg behält Interims-Trainer Memet Turan seine weisse Weste mit zwei Siegen in zwei Spielen.

Nun geht es für die Mannschaft in die wohlverdiente Pause, bevor es dann im Januar 2026 in die Vorbereitung für die Rückrunde geht.

Kommentare

Weiterlesen

Wasser
234 Interaktionen
Tourist schockiert
Donald Trump
64 Interaktionen
Experte

MEHR FC LANGENTHAL

FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball

MEHR AUS OBERAARGAU

Unihockey Langenthal Aarwangen
Unihockey
Herzogenbuchsee
Langenthal
Langenthal