FC Langenthal

FC Langenthal setzt gezielt auf Frauenfussball

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Der FC Langenthal baut den Mädchen- und Frauenfussball aus. Eine neue Trainingsgruppe soll gleiche Chancen für alle fussballbegeisterten Kinder schaffen.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Langenthal mitteilt, ist es kein Zufall, dass der FC Langenthal in Zukunft den Frauenfussball vermehrt fördern und entwickeln will und sich mit Goran Ivelj der Leiter Ressort Sport vehement für den Frauenfussball einsetzt.

Seine Tochter Noemi Ivelj gehört nämlich dem erfolgreichen Schweizer Frauenfussball-Nationalteam an, das letzten Sommer bei der Heim-EM das ganze Land begeisterte. Die 18-jährige Tochter des FCL-Sportchefs spielt seit Herbst 2025 in der deutschen Bundesliga, bei Eintracht Frankfurt.

Goran Ivelj präzisiert: «In erster Linie geht es mir ganz allgemein um unsere Kinder. Es darf in unserem Verein keine Warteliste mehr geben für fussballbegeisterte Kids. Jedes Kind, das gerne Fussball spielen möchte, soll beim FC Langenthal einen Platz haben», betont der FCL-Sportchef.

Und dabei sollen Mädchen und Frauen die gleichen Chancen haben. Aus diesem Grund hat der FC Langenthal in diesen Wochen ein neues Angebot lanciert, eine Trainingsgruppe für Mächen und Frauen.

Neues Trainingsangebot für Mädchen und Frauen

Zweimal in der Woche, am Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr können junge Mädchen und Frauen, mit Jahrgängen 2010 bis 2018 zwei Fussballtrainings absolvieren. Geleitet werden die Trainings von einer Trainerin. Zoe Aisha Krähenbühl aus Lotzwil hat diese Aufgabe übernommen. Bereits sind erste Anmeldungen eingegangen.

Bereits früher hat es vereinzelt immer wieder Mädchen gegeben, die beim FCL Fussball gespielt haben. Diese wurden jeweils bei den Junioren-Teams integriert.

Neu soll der Bereich Mädchen-/Frauenfussball gezielt aufgebaut und entwickelt werden. «Unser Ziel ist es, in naher Zukunft ein Juniorinnen-Team stellen zu können, das am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt», gibt Goran Ivelj zu verstehen.

Leiterin Frauenfussball gesucht

Deshalb sei man auch auf der Suche nach einer Leiterin Frauenfussball, die diesen Bereich weiter aufbaue, betreue und entwickle. Aber nicht nur, laut dem 46-jährigen FCL-Sportchef sei man generell bestrebt, mehr Frauen im Klub zu integrieren, Trainerinnen, Helferinnen und Funktionärinnen.

«Frauen haben andere Ansichten, Ideen und Meinungen, die sich oft als wertvolle Inputs für die Entwicklung eines Vereins erweisen. Deshalb würden wir es begrüssen, wenn sich künftig noch mehr Frauen beim FCL engagieren.»

Prekäre Situation Infrastruktur

Die Lancierung des neuen Angebots ist zugleich aber mit grossen Herausforderungen verbunden, denn eigentlich verfügt der FC Langenthal auf dem Fussballplatz Rankmatte nicht über die erforderliche Infrastruktur, um zusätzliche Trainingsgruppen oder sogar ganze Teams aufnehmen zu können. Die Situation mit den vorhandenen Garderoben und den zur Verfügung stehenden Fussballplätzen ist prekär.

«Wir stehen jede Woche vor einer logistischen Herkulesaufgabe», betätigt der zweifache Familienvater Ivelj. Vor allem im Frühjahr und Herbst sei die Einteilung von Garderoben und Plätzen schwierig, um allen Teams, Spielerinnen und Spielern gerecht zu werden. Im Sommer dagegen könne man ins Stadion Hard und in die Weststrasse ausweichen.

Das ändere aber nichts an der Tatsache, dass der FCL ab sofort auch gezielt auf den Frauenfussball setzt. «Die EM im Sommer hat den anhaltenden Boom im Frauenfussball weiter verstärkt. Dieser Entwicklung können wir uns schlicht nicht verschliessen», hat Goran Ivelj erkannt.

Gleichzeitig betont er, dass der FCL mit seinem neuen Angebot den umliegenden Vereinen keine Mädchen und Frauen wegnehmen will, «in erster Linie geht es darum, auf dem Platz Langenthal ein entsprechendes Angebot zu installieren», bemerkt er.

Kommentare

User #2946 (nicht angemeldet)

Die Berner sind dem Rest der CH auch hier eine Nasenlänge voraus.

Weiterlesen

Elon Musk
65 Interaktionen
«Gefahr»
Ueli Schmezer
279 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR FC LANGENTHAL

FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball

MEHR AUS OBERAARGAU

Dominique Aegerter Haie Kawasaki
17 Interaktionen
Irre Bilder
Langenthal
Langenthal