FC Langenthal

Siegesserie des FC Langenthal endet in Buochs

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Der FC Langenthal verliert beim Aufsteiger Buochs mit 1:3. Trotz klarer Überlegenheit in der ersten Halbzeit fehlte am Ende Effizienz und Konsequenz.

FC Langenthal
Der FC Langenthal ist ein Fussballclub im Kanton Bern. Ihre Heimspiele tragen die Langenthaler auf dem Fussballplatz Rankmatte aus. - FC Langenthal/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Langenthal berichtet, reisst die Siegesserie des im Kanton Nidwalden. Der FCL musste nach einer mässigen Darbietung, bei der 1:3-Niederlage gegen Aufsteiger Buochs, zum ersten Mal seit einem Monat, wieder mal als Verlierer vom Platz.

Schön strahlte die Sonne zu Beginn der Partie über dem Buochser Seefeld. Für uns nebel-geplagten Oberaargauer eine wahre Wohltat. Einige der Matchbesucher, wie auch der Schreiberling, verbanden die Partie mit einem Ausflug auf den nahe gelegenen Ausflugsberg, die Klewenalp. Die Sonne tat der Langenthaler-Seele gut, das Spiel dann eher weniger.

Das Spiel begann zwar ganz der Tabelle entsprechend. Das Drittplatzierte Langenthal dominierte die Startphase und kam rasch zu ersten Tormöglichkeiten. Schon in der zweiten Spielminute musste ein Buochs-Verteidiger, nach einem Scherenschuss von Georgino M'Vondo-Ze für seinen Goalie retten und einige Minuten danach verfehlte ein Schuss von Kevin Krasniqi das Ziel.

Buochs nutzt Elfmeterchance zur Halbzeitführung

Langenthal war in der ersten halben Stunde gefühlt immer in Ballbesitz, konnte aber diese optische Überlegenheit nicht in etwas Zählbares ummünzen. Auch die Kopfball-Abschlüsse von Gregori Anliker und M'Vondo-Ze brachten in der Folge nicht den gewünschten Ertrag.

Es war rund eine halbe Stunde absolviert und die Herbst-Sonne verabschiedete sich, als sich die Gastgeber auch mal in der Offensive präsentieren konnte. Ein Schuss von Elia Vogel wurde vom FCL-Goalie Joschua Neuenschwander wunderschön pariert.

Der Aufsteiger fasste nun etwas mehr Mut und kam nach einer sehr unglücklichen Aktion eines FCL-Verteidigers im Strafraum zu einem Foulelfmeter. Nik Dubler verwandelte diesen souverän und der Aussenseiter ging mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Langenthal scheitert an kämpferischem Gegner

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren geprägt von viel Unmut auf Langenthaler Seite. Eine vielversprechende Situation wurde fälschlicherweise Offside gepfiffen und ein klares Foulspiel an M'Vondo-Ze leider nicht geahndet. Buochs fightete und biss sich förmlich in die Partie hinein und agierte mit viel Leidenschaft. Jeder gewonnene Zweikampf, jeder geblockte Schuss wurde vom heimischen Anhang frenetisch bejubelt.

Die Gäste versuchten es weiter mit spielerischen Mitteln, blieben aber oft an der vielbeinigen Abwehr hängen. Vieles blieb beim FCL Stückwerk und der Frustpegel stieg langsam an. Umso mehr, weil in der 82.Minute durch den eingewechselten Diogo Sousa, welcher ein Kobfball-Duell gegen den grösseren Langenthaler-Spieler gewann, der zweite Treffer der Einheimischen fiel.

Die Buochser spielten sich nun in einen Rausch und liessen vier Minuten danach auch gleich das vielumjubelte 3:0 folgen. Nach einer sehr harten zweiten gelben Karte wurde der Torschütze des 2:0, Sousa, des Feldes verwiesen, was dem FCL noch eine kurze Überzahl verschaffte. Zu mehr als dem Anschlustor von Hugo Nseke Etouman reichte es aber nicht mehr.

Kevin Krasniqi war zwar auch noch mit dem Kopf am Ball, aber wohl erst hinter der Linie und so wurde der Treffer Hugo gutgeschrieben. Dieses Spiel war sicher ein kleiner, nicht erwarteter, Rückschlag für unsere Langenthaler. Aber Buochs ist sicher besser, als es die Tabelle aussagt. Schon in einer Woche haben die Gelb-Blauen die Gelegenheit, beim Gastspiel bei Besa Biel, es wieder besser zu machen.

Kommentare

Weiterlesen

put
57 Interaktionen
«Onkel an der Front»
BBC Tim Davie
51 Interaktionen
Doku-Skandal

MEHR FC LANGENTHAL

FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball
FC Langenthal
Fussball

MEHR AUS OBERAARGAU

HVH-Spielerin Zimmerli
Handball
berner feuerwehr
Niederönz BE
Timo Thimm
1 Interaktionen
Gewählt