Der Gemeinderat Bolligen sagt die Gemeindeversammlung vom 9. Juni ab. Neu findet sie am 15. September statt.
Bolligen
Sternenkreisel in Bolligen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Lange wollte der Gemeinderat Bolligen die Gemeindeversammlung vom 9. Juni durchführen. Denn Bolligen braucht dringend mehr Platz für Kindergärten.

An der GV vom 9. Juni hätten die Bürgerinnen und Bürger über einen Kredit zum Umbau der Pfrundschüür abgestimmt. Darin soll ein Kindergarten untergebracht werden. Sollte die Versammlung nicht stattfinden, wollte der Gemeinderat das Notrecht anwenden und selbst über die 900’000 Franken Kredit verfügen.

Gesundheit steht an erster Stelle

Wie die Gemeinde Bolligen nun mitteilt, wurde die Gemeindeversammlung auf den 15. September verrschoben. «Für den Gemeinderat steht aber die Sicherheit und der Schutz der Gesundheit von allen Versammlungsteilnehmenden an erster Stelle», schreibt die Gemeinde. Ausserdem sei es den Parteien nicht möglich gewesen, die Meinungen ihrer Mitglieder breit zu diskutieren.

Zwischenlösung im alten Flugbrunnenschulhaus

Und was passiert nun mit dem Kindergarten? Bolligen will doch nicht das Notrecht anwenden. «Es besteht die Möglichkeit, im alten Flugbrunnenschulhaus Raum zu mieten», schreibt die Gemeinde. Das sei aber nur eine Zwischenlösung, bis die Bevölkerung abgestimmt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken