Die Gemeinde Bolligen hat festgelegt, dass Schulräume, Turnhallen und das Hallenbad für externe Besucher geschlossen bleiben.
– Bolligen
Einwohnergemeinde Bolligen und Gemeindeverwaltung. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

«Der Lockdown beschäftigt uns weiter! Erste Lockerungen der Massnahmen sind bekannt und werden auch für das Vereinsleben diskutiert», schreibt die Gemeinde Bolligen auf ihrer Webseite.

Der Gemeinderat hat festgelegt, dass Schulräume, Turnhallen und das Hallenbad vorerst bis am 7. Juni für Vereine und andere externe Nutzer geschlossen bleiben.

Ausserdem herrscht auf den Schularealen ein Zutrittsverbot für Erwachsene zwischen 07.00 - 17.00 Uhr (ausgenommen Schulpersonal, Lieferanten und nach Absprache mit der Schule).

Eine grosse Herausforderung

Der Gemeinderat begründet diese Entscheide mit den nach wie vor geltenden Hygiene- und Distanzvorgaben des Bundes. «Deren Umsetzung bedeutet eine grosse Herausforderung nicht nur für die Vereine, sondern auch für die Schulen und Hauswarte.»

Jetzt wolle man bis zum 7. Juni Erfahrungen im Schulbetrieb sammeln, die bei einer späteren Öffnung auch für Vereine und die gesamte Gemeinde hilfreiche Aufschlüsse geben können.

Ad
Ad