Wie der HV Herzogenbuchsee mitteilt, bleibt das Damen 1 nach dem 32:12-Sieg gegen Stans vom 23. März 2024 an der Tabellenspitze und peilt DHB Rotweiss Thun an.
Janina Käser HV Herzogenbuchsee
Torhüterin Janina Käser in Aktion. - Kjell Ita
Ad

Nachdem das SPL1-Team vom HV Herzogenbuchsee vergangenes Wochenende spielfrei geniessen konnte, stand nun am Samstag, 23. März 2024, das nächste Spiel an.

Obwohl der BSV Stans in dieser Auf-/Abstiegsrunde noch keine Punkte holen konnten, war den Buchserinnen klar, dass die Gegnerinnen nicht unterschätzt werden konnten.

So wollten die Bernerinnen ihr Spiel konsequent durchziehen und dem Spiel den Stempel aufdrücken.

Der Start in die Partie verlief sehr hektisch

Viele technische Fehler und Fehlwürfe beider Teams prägten die Startminuten. Obwohl diese auch beim Buchser Angriffsspiel bis zum Pausenpfiff vorhanden waren, gelang es ihnen, einen Vorsprung herauszuarbeiten.

Dies war jedoch vor allem der hervorragenden Deckungsarbeit geschuldet. Die Stanserinnen hatten sichtlich Mühe, die Buchser Deckung zu durchbrechen, trafen sie erst in der 15. Spielminute erst zum zweiten Mal.

Anschliessend gelang es ihnen die technischen Fehler der Buchserinnen in Form von schnellen Angriffen etwas besser auszunutzen.

Dennoch hielt der HV Herzogenbuchsee seinen Sechs-Tore-Vorsprung bis zur Pause. Nach 30 gespielten Minuten stand es 12:6 für den HV Herzogenbuchsee.

Angriffskonsequenz und starke Deckung führen zum Erfolg

In der Pausenansprache wurde deutlich, dass das Buchser Angriffsspiel konsequenter gespielt werden muss und Fehler auf ein Minimum reduziert werden sollten, wollte das Team bis zum Spielende ihre Tordifferenz noch einmal deutlich verbessern.

Dies gelang in der zweiten Halbzeit deutlich besser, jedoch noch nicht perfekt. Doch wie bereits in der ersten Halbzeit konnte auf die Buchser Deckung gezählt werden.

Die Deckung liess nicht wirklich Räume für die Gegnerinnen offen, welche sie auszunutzen wussten.

Die starke Buchser Deckung wurde wie bereits im letzten Spiel durch eine starke Torhüterleistung abgerundet.

HV Herzogenbuchsee behält Tabellenführung

Sowohl Janina Käser (mit zwölf Paraden und einer Quote von 64 Prozent) als auch Manuela Beck (mit sieben Paraden und einer Quote von 59 Prozent) wussten, ihrem Team den Rücken zu stärken.

So gelang es den Gastgeberinnen ihren Vorsprung bis zum Spielende stetig zu vergrössern. So stand es nach 60 gespielten Minuten 32:12 für den HV Herzogenbuchsee.

Dank dem Sieg über den BSV Stans stehen die Buchserinnen weiterhin an der Tabellenspitze. Nach sechs gespielten Partien und in der Hälfte aller Spiele haben die Buchserinnen aus sechs Partien fünf Siege und somit zehn Punkte.

Das nächste Spiel für das SPL1-Team vom HV Herzogenbuchsee steht nächsten Samstag, 30. März 2024 gegen den DHB Rotweiss Thun an. Angespielt wird um 18 Uhr in der Buchser Mittelholzhalle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herzogenbuchsee