Herzogenbuchsee

Tempo-30-Zone in Herzogenbuchsee zeigt Wirkung

Die Tempo-30-Zone Bahnfeld- und Feldstrasse in Herzogenbuchsee ist umgesetzt. Der Verkehr wirkt ruhiger, Messungen folgen im Frühling 2026.

Das Gemeindehaus in Herzogenbuchsee.
Das Gemeindehaus in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee mitteilt, sind die Massnahmen zur Umsetzung der Tempo-30-Zone Bahnfeld- und Feldstrasse inklusive Wohngebiete umgesetzt. Der Verkehr laufe deutlich ruhiger als vor der Umsetzung der Massnahmen, so eine erste Einschätzung.

Wobei eine definitive Beurteilung erst vorgenommen werden könne, wenn die Baustellen Äschistrasse, Grubenweg und Kreisel Wangenstrasse fertiggestellt sind. Im Frühling 2026 sollen zudem Geschwindigkeitsmessungen zur Überprüfung der Massnahmen durchgeführt werden.

Um die Situation weiter zu verbessern, wurde im Bereich Mühleweg die Signalisation gegenüber den ursprünglichen Plänen optimiert. Somit wird gewährleistet, dass die Velos und Fussgänger vom Bahnhof herkommend den kürzesten Weg ins Dorf nehmen können.

Sowieso ist vorgesehen, die Einmündung Mühleweg – Lorrainestrasse im Laufe der Erschliessung des Quartiers Bahnhof West zu entschärfen. Im Weiteren wurden im Zuge der Realisation der 30er-Zone Bahnfeld- und Feldstrasse inklusive Wohngebiete diverse nicht mehr benötigte Vortrittstafeln und Kurvenwarnschilder entfernt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grippe Maskenpflicht
344 Interaktionen
Viele Grippepatienten
appenzell ausserrhoden
12 Interaktionen
Hochmodern

MEHR HERZOGENBUCHSEE

Herzogenbuchsee
Herzogenbuchsee
Herzogenbuchsee

MEHR AUS OBERAARGAU

FC Langenthal
1 Interaktionen
Fussball
Dominique Aegerter Haie Kawasaki
17 Interaktionen
Irre Bilder
Langenthal